AA

Neue Event-Halle in Wien: Siegerentwurf steht fest

So soll die neue Event-Halle in Wien aussehen.
So soll die neue Event-Halle in Wien aussehen. ©APA/KRONAUS MITTERER GALLISTER
Der Siegerentwurf für die neue Event-Halle in Wien steht fest. Aus 48 Projekten wurde jenes von drei Wiener Architekten ausgewählt.

Das Aussehen der neuen Wiener Event-Arena, die in Neu-Marx errichtet wird, steht fest. Der Architekturwettbewerb ist abgeschlossen und der Siegerentwurf gekürt, wie die WienHolding am Dienstag mitteilte. Aus 48 Projekten aus mehreren Ländern hat eine Jury das Projekt der Wiener Architekten Christian Kronaus, Peter Mitterer und Reinhardt Gallister auserwählt.

Halle mit Platz für rund 20.000 Menschen

Die Halle soll Konzerte, Shows und Sportveranstaltungen beherbergen und Platz für rund 20.000 Menschen bieten. Im Jänner 2020 wurde der EU-weit offene, anonyme, zweistufige Realisierungswettbewerb zum Bau der neuen multifunktionalen Arena gestartet. Nun steht das Ergebnis fest, wie Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) gemeinsam mit Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer bekanntgaben.

Bewertet wurden laut Aussendung neben der städtebaulichen Qualität die Funktionalität, die baukünstlerische Lösung, die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sowie die Wirtschaftlichkeit in der Errichtung, im Betrieb und in der Erhaltung. "Es freut mich ganz besonders, dass es einem Wiener Architektenteam gelungen ist, den Planungswettbewerb für die neue Wien-Holding-Arena für sich zu entscheiden", betonte Hanke.

Siegerprojekt wird "nochmals auf Herz und Nieren geprüft"

Der im Architekturwettbewerb von der Wien Holding vorgegebene Kostendeckel von 250 Millionen Euro netto sei eingehalten worden, wurde betont. Rohbau, Technik, Ausbau und Außenanlagen sollen demnach nicht teurer werden. "Mit dem Siegerprojekt als Grundlage werden nun die nächsten Schritte gesetzt. Bis in den Herbst 2021 hinein wird das Siegerprojekt nochmals auf Herz und Nieren geprüft, optimiert und feingeschliffen", erläuterte Gollowitzer.

Hier wird auch die Corona-Pandemie eine Rolle spielen. Denn der Prüfungsprozess wird sich auch mit den veränderten Anforderungen an die Hygiene, die Sicherheit, den Auswirkungen auf die weltweite Veranstaltungsbranche und den damit einhergehenden neuen Trends in der Digitalisierung auseinandersetzen, wurde festgehalten. Nach Abschluss dieser Phase sollen dann im Herbst 2021 die konkreten Planungsarbeiten starten. Dann wird laut Holding auch der präzise Kostenrahmen des Projektes festgemacht und ein passender Zeitplan festgelegt werden.

Realisiert wird die neue Arena von der Wien Holding GmbH. Sie bereitet laut eigenen Angaben die Konzeption, die Planung, den Bau und den Betrieb der neuen Arena vor. Dazu wurde eine entsprechende Tochtergesellschaft - die WH Arena Projektentwicklung GmbH - gegründet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Event-Halle in Wien: Siegerentwurf steht fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen