AA

Neue Details zum tödlichen Brand in Mäder

Brand- so wie Todesursache dürften geklärt sein.
Brand- so wie Todesursache dürften geklärt sein. ©VOL.AT/Mayer
Laut Informationen der Polizei dürfte die Ursache jenes Brandes, bei dem am Dienstag ein Kleinkind ums Leben gekommen ist, geklärt sein.
Wohnhausbrand in Mäder

Ein in Betrieb stehender Heizstrahler dürfte den Brand in einem Mehrparteienhauses in Mäder am Dienstag verursacht haben, bei dem ein eineinhalbjähriges Kind den Tod fand. Das hat das Vorarlberger Landeskriminalamt am Mittwoch bekannt gegeben. Der Heizstrahler stand im Kinderzimmer, weitere Abklärungen seien noch im Gang. Als Todesursache beim Kind wurde Rauchgas-Inhalation festgestellt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Zwei Erwachsene auf Intensivstation

Die 29-jährige Frau und der 33-jähriger Mann, die bei dem Feuer schwere Brandverletzungen erlitten, mussten in Spezialkliniken eingeliefert werden. Dort wurden sie intensivmedizinisch behandelt.

Der Brand war gegen 10.30 Uhr ausgebrochen, das Kind konnte im Zuge der Löscharbeiten nur noch tot geborgen werden. Mehrere weitere Personen - Bewohner und Ersthelfer - zogen sich starke Rauchgasvergiftungen zu und mussten ebenfalls in Krankenhäusern versorgt werden.

Informationen der Einsatzleiter

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Kinderzimmer bereits in Vollbrand, Flammen schlugen aus dem Fenster. Man habe sofort mit vier Atemschutztrupps nach Bewohnern gesucht, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Alexander Hämmerle. Zwei Kinder mussten vom Balkon gerettet werden. Es standen Feuerwehren aus drei Gemeinden mit 90 Personen im Einsatz.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Neue Details zum tödlichen Brand in Mäder