AA

Neubau: Trickbetrüger mit "Wash-Wash-Trick" unterwegs

Polizei sucht Hinweise: Wer hatte mit den Verdächtigen zu tun?
Polizei sucht Hinweise: Wer hatte mit den Verdächtigen zu tun? ©BP Wien
7. Bezirk, 1070 Wien: Mit dem bereits etwas angegrauten "Wash-Wash-Trick" wollten zwei Männer in Wien-Neubau einem Geschäftsmann Geld abluchsen. Dieser ging zum Schein auf das Geschäft ein, informierte jedoch die Polizei - die schließlich die beiden mutmaßlichen Trickbetrüger festnahm.
Jetzt Facebook-Fan von 1070.vienna.at werden!

In Kontakt mit den beiden Verdächtigen war der 31-jährige Geschäftsmann gekommen, als er sein Auto im Internet verkaufen wollte. Am 20. Juli kontaktierten ihn Emanuel T. (40) und Euloge Herman E. (28). Man traf sich daraufhin in einem Hotel am Neubaugürtel, um den Verkauf abzuschließen. Im Zuge der Verhandlungen über die Zahlungsmethode machten die beiden Männer den Wiener darauf aufmerksam, dass es die Möglichkeit gäbe, einen Bargeldbetrag von 100.000 Euro zu verdreifachen.

Der “Wash-Wash-Trick”

Die Beiden verschwanden mit dem Geschäftsmann in ein Hotelzimmer und zeigten vor, wie es gehen sollte: Einem weißen Papierzettel in der Größe einer 100 Euro Note wurde Flüssigkeit beigegeben, das Ganze in Alufolie und Klebebänder verpackt und kurz gewartet. Danach – so der Geschäftsmann – befanden sich tatsächlich drei echte Hundert-Euro-Scheine in dem Paket. Der ganze Vorgang sei legal, da die weißen Blanko-Scheine von einer humanitären Organisation zur Verfügung gestellt werden, so die beiden mutmaßlichen Betrüger. Nur die beiden hätten Zugang zur Flüssigkeit und den Blanko-Scheinen und so könne der Geschäftsmann einen guten Deal machen.

Handschellen statt Bares

Der 31-Jährige ging zum Schein auf das Geschäft ein, vereinbarte einen Termin am nächsten Tag und erstattete Anzeige bei der Polizei. Am 21. Juli, um 21.20 Uhr – bei der Übergabe – wurden die beiden Verdächtigen durch Beamte des Landeskriminalamtes Wien und des EKO Cobra festgenommen. Die Männer waren nicht geständig und wurden in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.

Polizei ersucht um Hinweise

Beim sogenannten “Wash-Wash-Trick” handelt es sich um eine internationale Betrugsform, die durch international agierende – vorwiegend schwarzafrikanische Tätergruppen – durchgeführt werden. Die Wiener Polizei geht von weiteren Fällen aus und ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 01-31310/43800.

Werde Facebook-Fan von 1070.vienna.at
so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

www.vienna.at auch unterwegs verfügbar auf iPhone und Android!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Neubau: Trickbetrüger mit "Wash-Wash-Trick" unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen