Neu im Ländle: Erste Hilfe für die Seele - Seminare

Wird jemand körperlich verletzt, so ist es selbstverständlich, Erste Hilfe zu leisten. Die meisten Menschen haben irgendwann einen klassischen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und wissen somit zumindest theoretisch, wie jemand erst-zu-versorgen ist. Doch wenn ein Mitmensch in eine seelische Krise gerät, verzweifelt, depressiv oder apathisch ist, so ist man oft vollkommen hilflos und überfordert. Genau hier setzen die Vorarlberger Seminare an. Sie vermitteln einerseits die für das Verständnis psychischer Erkrankungen und seelischer Notsituationen erforderlichen Basisinformationen. Andererseits werden konkrete Handlungsanleitungen für psychische Krisen praxisnah vertieft und Fertigkeiten zur Gesprächsführung intensiv geübt.
In der Lage sein, helfen zu können
Die Inhalte werden den Seminarteilnehmer*innen von speziell ausgebildeten Instruktor*innen der aks gesundheit und der pro mente Vorarlberg in vier Seminarblöcken von insgesamt zwölf Stunden vermittelt. Ziel ist, die Lehrgangsteilnehmer*innen zu befähigen, Menschen in einer psychischen Krise professionell beistehen zu können. Der Abschluss erfolgt als „zertifizierte*r Ersthelfer*in“ – nach absolviertem Seminar und Wissensüberprüfung.
Für Privatpersonen und für Firmen
Das Angebot der aks gesundheit und pro mente Vorarlberg richtet sich an Privatpersonen ebenso wie an Firmen. Für Unternehmen gibt es die Möglichkeit von Inhouse-Seminaren. Die Seminare für privat Interessierte finden ab Mai in Vorarlberg statt.
Die Teilnahme am 12 Stunden-Seminar kostet 170 € pro Person und beinhaltet ein mehr als 300 Seiten umfassendes Handbuch sowie das Ersthelfer*innen-Zertifikat.
Seminartermine in Vorarlberg
Kurs 1: 05.05.22 / 12.05.22 / 19.05.22 / 02.06.22 (Ein paar Restplätze gibt es noch)
Kurs 2: 29.09.22 / 06.10.22 / 13.10.22 / 20.10.22
jeweils donnerstags von 18.00h bis 21.30h
Wo? In Götzis, Am Garnmarkt 8, 2.OG, aks gesundheit GmbH
Kursleitung: Oliver Rohrer / Katharina Daly
Anmeldung und Information via Mail: oliver.rohrer@aks.or.at Telefonische Rückfragen unter 0664 8028 3691
Hintergrund
Innovative Idee von Down Under: Mental Health First Aid – developed in Australia
Die „Erste Hilfe für die Seele“-Seminare sind die deutschsprachige Umsetzung des in Australien entwickelten Programms „Mental Health First Aid“. MHFA wurde 2000 von Betty Kitchener und ihrem Ehemann Tony Jorm gegründet, als Angebot zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der australischen Bevölkerung in Anlehnung an das etablierte Konzept der physischen Erste-Hilfe-Kurse. Kitchener ist Pädagogin, Krankenschwester und Coach sowie Dozentin an der Australian National University und an der Universität Melbourne. Jorm forscht auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit und ist Honorarprofessor der Deakin University.
Das Seminar von MHFA ist evidenzbasiert und gehört in Inhalt und Wirkung zu den weltweit am besten beforschten und belegten Gesundheitsprogrammen im psychischen Bereich. Mit Hilfe dieses Programms konnte in Australien so vielen Menschen geholfen werden, dass man sich entschloss, es auch in anderen Ländern zu etablieren. Um die hohen Qualitätsstandards zu garantieren, wurde das Programm lizenziert und pro Land wird nur eine Lizenz vergeben. In Österreich ist pro mente Austria die einzige Organisation, die mit der Umsetzung des Programms Mental Health First Aid von MHFA Australia betraut wurde.
aks gesundheit GmbH www.aks.or.at