AA

NEOS Kärnten starten mit "Balloonwalk" in den Wahlkampf

Mit einem pinken "Balloonwalk" starteten die NEOS den Wahlkampf in Kärnten.
Mit einem pinken "Balloonwalk" starteten die NEOS den Wahlkampf in Kärnten. ©APA/GERT EGGENBERGER
In Kärnten sind die NEOS am Freitag in den Wahlkampf gestartet. Parteichefin Meinl-Reisinger und Spitzenkandidat Juvan stimmten das Team der Pinken auf die nächsten vier Wochen ein.
Kärnten: Wahlbehörde ließ alle Listen zu
Acht Parteien treten bei Landtagswahl an

Zum Auftakt in den Wahlkampf für die Kärntner Landtagswahl veranstalteten die NEOS am Freitag-Nachmittag einen "Balloonwalk". Mit pinken Hauben und Jacken, Transparenten und vor allem Luftballons ausgestattet ging es von der Parteizentrale in Klagenfurt auf den Heuplatz. Neben NEOS-Bundesparteichefin Beate Meinl-Reisinger und Lokalmatador Janos Juvan an der Spitze sorgten etwa 60 gut gelaunte Personen für Aufmerksamkeit in der Innenstadt der Kärntner Landeshauptstadt. Da wurde fröhlich gewinkt und gescherzt, Selfies geschossen und gejubelt.

NEOS starten mit Kritik an Landespolitik in Kärnten in den Wahlkampf

Mit dem Lied "Zukunft pink" von Peter Fox, dessen Refrain wie zugeschneidert auf die NEOS klingt, wurde die Veranstaltung eröffnet. Meinl-Reisinger motivierte die Anwesenden für die kommenden Wochen, sparte aber auch nicht mit Kritik an der aktuellen Politik des Landes und auch des Bundes. "Es ist absolut falsch, mit der Gießkanne durchs Land zu gehen und zu glauben, dass man jedes Problem mit Geld überschütten kann", prangerte sie Gutscheinaktionen der Regierung an. Korruption und Freunderlwirtschaft täten ihr Übriges daran, dass die Stimmung und das Vertrauen in die Politik im Keller seien.

Leistung, Bildung und Kinderbetreuung im Mittelpunkt des NEOS-Wahlkampf in Kärnten

Nach dem Auftritt der Parteivorsitzenden wurde ein Wahlkampfvideo des Spitzenkandidaten Juvan gezeigt, bevor dieser selbst die Bühne betrat. Mit dem Motto "Gehen wir's an" will er die Kärntnerinnen und Kärntner vom pinken Programm motivieren. Leistung, Bildung und Kinderbetreuung stehen ganz oben auf der Themenliste. Neben Deutsch und Englisch sollen Kärntner Kinder in Zukunft auch Slowenisch und Italienisch in der Schule lernen, davon würden sie später profitieren. Auch der Energiewende fühlen sich die NEOS im Sinne der Wertschöpfung, der Arbeitsplatzbeschaffung und als Beitrag zum Klimaschutz verpflichtet.

"Wir NEOS sind die Stimme der Leistungsträger in Kärnten und wir Leistungsträger pfeifen auf die Gutscheine", richtete Juvan dann noch eine kämpferische Ansage an seine politischen Gegner. Zum Schluss wurden seine Getreuen auf den bevorstehenden Wahlkampf eingeschworen: "Das heißt jetzt vier Wochen laufen, laufen, laufen." Schließlich wolle man ganz Kärnten pink machen und am 5. März in den Landtag einziehen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Kärnten
  • NEOS Kärnten starten mit "Balloonwalk" in den Wahlkampf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen