Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Negerbad" in Friedrichshafen: Namensänderung längst überfällig?

Bei Google ist das Bad unter der Bezeichnung "Negerbad" zu finden.
Bei Google ist das Bad unter der Bezeichnung "Negerbad" zu finden. ©Googlemaps
In Friedrichshafen gibt es in Manzell einen schönen Naturstrand am deutschen Bodenseeufer, der im Volksmund "Negerbad" genannt wird. Dieser Name erhitzte immer wieder Gemüter und sorgte für Diskussionen. Kritiker sind nämlich davon überzeugt, dass dieser Name den Rassismus befördert.

In dem Beschwerdeportal “Sagsdoch” in Friedrichshafen meldete sich ein User, weil er den Begriff nicht in Ordnung fand: “Ich würde gerne offiziell beantragen, dass im Gemeinderat ein neuer guter Name, der dann offiziell auch in der Straßenkarte landet, gefundet wird.” Er habe feststellen müssen, dass auch bei Google Maps, dass Bad unter dem Begriff “Negerbad” zu finden sei. “Seit ich in Friedrichshafen bin, beschäftigt mich der Begriff und da ich nun immer wieder merke, dass der Begriff einfach Menschen verletzt, die dunkle Haut haben, würde ich damit gerne ein Zeichen setzen.”

Bad heißt offiziell “Freizeitgelände Manzell”

Prompt kam eine Antwort der Stadtverwaltung auf diesen Post. Die städtischen Gremien wie der Grenzrat sei zwar für die Benennung oder Änderung von Straßen und Plätzen zuständig, “eine Vergabe von Bezeichnungen für Strandabschnitte oder lokale Gegebenheiten”, aber nicht erfolge. “In diesem Fall rührt die genannte Bezeichnung aus der Vergangenheit und ist bei dem einen oder anderen Bürger noch im Sprachgebrauch vorhanden”, teilt die Stadtverwaltung mit.

Das Gelände, welches im Volksmund “Negerbad” genannt were, heißt offziell “Freizeitgelände Manzell”. Die Stadtverwaltung würde auch diesen Begriff verwenden. “Bei der Navigationsplattform wurde bereits eine Änderung in der Suchfunktion vorgenommen, bezüglich der Textbezeichnungen innerhalb der Grafik wird ebenfalls noch eine Korrektur erfolgen”, ließ die Stadt wissen.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • "Negerbad" in Friedrichshafen: Namensänderung längst überfällig?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen