AA

Natter nicht mehr alleiniger Leopold-Favorit

Wien/Bregenz - Die Frage, wer Rudolf Leopold als Direktor des Leopold-Museums nachfolgt, sollte seinem Sohn zufolge spätestens am ersten Todestag - also am 29. Juni - entschieden sein. Laut NEWS-Information ist der schon als sicher gehandelte Tobias Natter, vormals Vorarlberger Landesmuseum, nicht mehr alleiniger Favorit.
Klimt ruft, Leopold etwa auch?
"vorarlberg museum" in Rudigiers Händen
Von 32 Bewerbern sind elf verblieben, die Gespräche werden nach Ostern begonnen.

Neue Fakten im Restitutionsfall Mayländer

Neues aus dem Wiener Leopold-Museum. Wie Gründer-Sohn und Vorstandsmitglied Diethard Leopold in der morgen erscheinenden NEWS-Ausgabe erklärt, sind in der Restitutions-Causa Mayländer neue Fakten aufgetaucht. Es geht um die Frage, ob die nicht-jüdische Lebensgefährtin des Sammlers Karl Mayländer mit ihm in eheähnlicher Beziehung lebte und daher zum Verkauf der fünf Schiele-Blätter berechtigt war.

Das Ministerium hat nach einem entsprechenden Bescheid die Rückgabe empfohlen. Nun sagt Leopold zu NEWS: “Ich habe soeben im Literaturarchiv in Marbach Dokumente gefunden, die eine enge Beziehung zwischen dem Sammler und seiner Lebensgefährtin dokumentieren.” Die Causa muss vermutlich neu verhandelt werden.

Schieles “Häuser am Meer” werden laut Leopold nicht restituiert, sondern finanziell abgegolten. “Wir stehen vor der Einigung auf einen Schätzwert, denn es gibt jetzt von allen Erbengruppen Vergleichsangebote.” Man werde sehen, wessen Forderung für die Stiftung annehmbar sei. Auch mehrere Bilder Anton Romakos werden den beiden Erbengruppen finanziell abgelöst.

“Leopold II” weiterhin mehrheitlich im Familienbesitz

Die Sammlung “Leopold II” soll laut Diethard Leopold zu “70 bis 80 Prozent” im Familienbesitz verbleiben und auch ausgestellt werden. “Nicht im Museum, aber vielleicht fürs Erste in einem Schaudepot.” Für eine Beteiligung des Staates oder eines Landes – sei es Wien oder Niederösterreich – wäre man “offen”. (OTS)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Natter nicht mehr alleiniger Leopold-Favorit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen