Nationencup: Stößt uns die Schweiz vom Ski-Thron?

Seit Jahrzehnten beherrscht Österreich den Nationencup im Ski Alpin. Seit 1989/90 stehen wir ununterbrochen auf Platz 1 im Ski-Weltcup. Eine unglaubliche Erfolgsserie! Doch die scheint nun in Gefahr: Zurzeit liegt Schweiz dreizehn Punkte vor Österreich auf dem ersten Rang.
Zwar sind wir bei den Damen souverän Erster (1634 Punkte; die zweit-platzierten Italienerinnen fuhren 1362 Punkte ein), doch unsere Herren straucheln nach dem Rückzug von Ski-Star Marcel Hirscher. Hier befindet sich Österreich im Nationencup nicht einmal mehr unter den besten drei Ländern.
Grund für Optimismus
Doch es gibt auch Hoffnung: Im Super-G ist Österreich gewohnt stark! Kriechmayr und Mayer führen die Liste an. Und der Abstand in der Gesamtwertung ist gering, bis zum letzten Rennen Ende März noch genügend Zeit!
Alle Weltcup-Stände
Am Samstag (11. Januar) können die Herren an der Statistik arbeiten - ausgerechnet in der Schweiz, beim Riesenslalom (ab 10:30 Uhr im VOL.AT-Liveticker). Und auch die Damen können ihren Vorsprung weiter ausbauen (ab 11:45 Uhr), dann bei der Damen-Abfahrt auf heimischer Piste.
Weltcup-Kalender
(Red.)