AA

Nächtlicher Brand in Wiener Kolpinghaus: Mehrere Schwerverletzte

Im Wiener Kolpinghaus kam es zu einem Großbrand.
Im Wiener Kolpinghaus kam es zu einem Großbrand. ©APA
Zu einem folgenschweren Brand kam es am späten Abend im Kolpinghaus in Wien-Favoriten: Aus noch ungeklärten Umständen brach in einem Stockwerk ein Feuer aus, zahlreiche Personen wurden verletzt, mehrere davon schwer.

Nach Angaben der Polizei-Pressestelle konnte der Brand von der Feuerwehr kurz vor Mitternacht bis auf einige Glutnester unter Kontrolle gebracht werden, die Ursache für das Feuer ist noch ungeklärt. Die Favoritenstraße wurde um den Brandort gesperrt, zahlreiche Feuerwehr-, Polizei- und Rettungsfahrzeuge waren im Einsatz. Nach Polizeiangaben handelt es sich bei den meisten Verletzten um Opfer von Rauchgasvergiftungen, einige erlitten allerdings auch Verbrennungen.

Brand in Wiener Kolpinghaus

Aus dem 5. und 6. Obergeschoß mussten Kräfte der Feuerwehr und Polizei ca. 40 Personen evakuieren. Drei Bewohner der Pflegestation erlitten Brandverletzungen, die restlichen Personen mussten wegen Rauchgasvergiftung behandelt werden. Die Verletzten wurden in umliegende Spitäler verbracht. Eine Auflistung und somit die genaue Anzahl der Verletzten kann durch den Rettungsdienst erst im Laufe des heutigen Tages bekannt gegeben werden. Gegen 22.45 Uhr konnte die Feuerwehr “Brand aus” geben. Die Tatortarbeit wird durch das Landeskriminalamt – Zenrale Brandermittler durchgeführt. Lt. ersten Angaben der Feuerwehr dürfte der Brand vermutlich durch eine brennende Zigarette ausgelöst worden sein.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Nächtlicher Brand in Wiener Kolpinghaus: Mehrere Schwerverletzte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen