Nada Surf: Neues Album "Lucky"

Die New Yorker Nada Surf haben eine neue Platte. "Lucky" heißt sie. Und wie immer brauchen die Songs etwas länger, bis sie sickern, und dann umso toller werden.

Hier die Fakten zum neuen Album:

Nada Surf 08. Immer noch Matthew Caws als Hauptsongschreiber an Gitarre und Gesang. Daniel Lorca an Bass und Backing Gesang. Ira Elliott an Drums und Backing Gesang. Vorbereitung im bandeigenen Loft in Brooklyn. Monatelang. Ohne Druck, aber mit viel Spaß. Und Kochen. Daniel ist ausgebildeter Chefkoch.

Studio in Seattle. Wochenlang. Mit John Goodmanson (s.a. Sleater Kinney, Blonde Redhead, Death Cab For Cutie, aber auch Blood Brothers oder Sepultura und ja, Wu Tang Clan!). Gäste: Ed Harcourt (via Internet – Piano auf Beautiful Beat und Weightless), Ben Gibbard (Death Cab, vor Ort, Backings auf See These Bones), Martin Wenk (Calexico, via Internet – Bläser auf Ice On The Wings), Justin Roderick (Long Winters, singt mit auf Ice On The Wings), Lianne Smith, (Freundin aus New York als Duettpartnerin auf Film Did Not Go Round), Juliana Hatfield (alte Freundin aus Boston ist auch noch dabei) und und und.

Musikalisch immer noch Zartbitter, aber diesmal durchzogen mit Hoffnungsschimmern. Es gibt sogar zwei Songs, die den Anfang einer Liebesbeziehung aufzeichnen (Are You Lightning und I Like What You Say) und es gibt wunderbare andere Geschichten: See These Bones basiert auf einer eindrucksvollen Skulptur in der Basilika einer Kapuziner Kirche in Rom. Eine Skulptur ganz und gar aus Knochen, so wild und wirr arrangiert, dass Caws noch Jahre später einen Song davon inspirieren lässt. Ice On The Wings, über die Weltkriegserlebnisse seines Großvaters als Pilot und Sanitäter hin zur Existenz in und Flucht aus einer religiösen Sekte in Großbritannien.

Und ja, Nada Surf fühlen sich vornehmend LUCKY. Das Album heißt tatsächlich so weil es das Grundgefühl der Band in genau ein Wort fasst. Noch Fragen? Das Album erschien am 1. Februar 2008 und Nada Surf werden fortan wieder die Bühnen der Welt bereisen.

www.nadasurf.com

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Nada Surf: Neues Album "Lucky"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen