AA

Nachwuchs bei den Krokodiltejus in Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn konnten erstmals Krokodiltejus gezüchtet werden.
Im Tiergarten Schönbrunn konnten erstmals Krokodiltejus gezüchtet werden. ©Daniel Zupanc
Im Tiergarten Schönbrunn herrscht derzeit besondere Freude über einen ganz besonderen Zuchterfolg bei den Krokodiltejus: Anfang Juli schlüpften drei Jungtiere.
Bilder vom seltenen Nachwuchs

Damit sei erstmals in der Geschichte des Wiener Zoos die Nachzucht dieser außergewöhnlichen Reptilien geglückt, hieß es am Montag in einer Aussendung. “In Europa hat es bis jetzt nur der Prager Zoo geschafft, diese imposanten Echsen zu züchten. Bei uns haben die Eiablagen bisher nie einen Erfolg gebracht. Die Freude, dass es nun geklappt hat, ist umso größer”, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Krokodiltejus zählen mit 120 Zentimetern Länge zu den größten Echsen Südamerikas. Auch die drei Jungtiere hatten mit 20 Zentimetern stolze “Geburtsmaße”.

Zuchterfolg bei Krokodiltejus in Wiener Zoo

Dass die Nachzucht geklappt hat, ist einem Trick der Tierpfleger zu verdanken. Im Freiland legen die Tejuweibchen ihre Eier in die Nester von Baumtermiten. Im Tiergarten stand man vor dem Problem, dass die Weibchen ihre Eier irgendwo im Gehege fallen gelassen haben. Wurden die Eier dann gefunden, waren sie nicht mehr entwicklungsfähig. Schratter: “Die Tierpfleger konstruierten aus einer Kunststoffbox ein temperierbares Pseudo-Termitennest, das an der höchsten Stelle der Anlage angebracht wurde und das Weibchen hat die Eier tatsächlich dort abgelegt.” Ausgebrütet wurden sie schließlich im Brutapparat, 167 Tage später schlüpfte das erste Jungtier. Noch ist der Teju-Nachwuchs nicht für die Besucher zu sehen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Nachwuchs bei den Krokodiltejus in Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen