AA

Nachhaltige Strategien entwickelt

Gemeinsam wurden Strategien und Projekte für die Zukunft entworfen.
Gemeinsam wurden Strategien und Projekte für die Zukunft entworfen. ©Henning Heilmann
„Du.Ich.Wir. Unsere Region 2022+“: LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz entwarf Ideen für zukünftige Projekte
LEADER Region Vorderland-Walgau-Bludenz entwirft Zukunftsstrategie

RANKWEIL „Gemeinsam gestalten wir unsere Region“ lautete das Motto, unter dem die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz zur Strategieentwicklung ins Vereinshaus Rankweil einlud. Pandemiebedingt etwas weniger Besucher brachten dennoch viele spannende Ideen ein, die in die kommende Förderperiode 2023-2027 einfließen sollen.

In vier Arbeitsfeldern wurden neue Ideen für förderungswürdige Projekte eingebracht: Der Themenkreis 1 (Steigerung der Wertschöpfung) reicht von Wirtschaft und Handwerk bis zum Tourismus. Hier brachten die Arbeitsgruppen zahlreiche interessante Ideen ein: Flexibel mietbare Büroräume für Homeoffice, Ein-Personen-Unternehmen oder ähnlich; Schaffung attraktiver Arbeitsplätze in der Nahversorgung und Wertschätzung ländlicher Ausbildung, Einrichtung dezentraler Hotels sowie die Erneuerung der Seilbahn Schnifis.

Im Themenkreis 2 (Natürliche Ressourcen & kulturelles Erbe) wurden ebenso kreative Ideen eingebracht: Von Kulturgutführungen und der Stärkung regionaler Identität bis zur Verjüngung des Walds reichten die Vorschläge. Stefan Susana schlug eine Initiative für „Konzerte vor Ort“ vor, um das kulturelle Leben auch in kleinen Gemeinden zu stärken.
Im Themenkreis 3 (Stärkung des Gemeinwohls) wurde unter anderem die Vereinsförderung angeregt.

Radwege & ÖPNV

Viele Vorschläge kamen im Themenkreis 4 (Klimaschutz & Anpassung an Klimawandel). Angeregt wurde u.a. ein Ausbau von Fahrradwegen, da immer mehr Menschen sich für alternative Mobilitätsformen wie das E-Bike entschieden und auf den schmalen Straßen oft gefährliche Situationen entstünden. Die ÖPNV-Attraktivität solle gesteigert werden. Weitere kreative Einfälle reichten von einem Bachlauf-Projekt bis zum Bienenhotel.

Hohe Fördergelder

Förderungswürdige Projekte können durch Fördergelder zwischen 40 und 80 Prozent unterstützt werden. Bis heute wurden schon 65 Projekte in einem Fördervolumen von 3,1 Millionen Euro umgesetzt. Noch bis 30.11. können Ideen für die LEADER-Region online eingereicht werden. Diese fließen in die „Lokale Entwicklungsstrategie“ hinein.

Geschäftsführerin und LEADER-Managerin Karen Schillig gab einen Überblick über die bisherigen Projekte und warf einen Ausblick auf die kommende Förderperiode. Obmann Walter Rauch  bedankte sich für die „engagierte Mitarbeit und die tollen Ergebnisse“. Neben engagierten Bürgern beteiligten sich auch Bürgermeister der LEADER-Region, darunter Katharina Wöß-Krall aus Rankweil, Thomas Pinter aus Meiningen, Steve Mayr aus Fraxern, Gerold Mähr aus Düns und Martin Konzett aus Bludesch. Ebenso nahmen Wolfgang Matt aus Feldkirch und Dreiklang-Geschäftsführer Marcus Naumann teil. HE

INFO

26 Gemeinden mit rund 84.600 Einwohnerinnen und Einwohnern: Das ist die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz (ein Förderprogramm der Europäischen Union). Derzeit wird eine gemeinsamen Entwicklungsstrategie für die Region entworfen. Dabei sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der LEADER-Region eingeladen, mitzuwirken.

Ideen online einbringen
https://vorarlberg.mitdenken.online/leader-vwb

HE

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Nachhaltige Strategien entwickelt