AA

Nachbarschafts-Netzwerk "Frag nebenan" macht Österreich zum Grätzel

"Frag nebenan": Die Nachbarschaftsplattform ist ab Freitag bundesweit verfügbar
"Frag nebenan": Die Nachbarschaftsplattform ist ab Freitag bundesweit verfügbar ©BilderBox.com (Sujet)
Nachbarschaft ohne Bundesländergrenzen: Die Plattform "Frag nebenan" ist ab morgen, Freitag, in ganz Österreich verfügbar. Nach Wien und Graz startet die Online-Plattform nun auch in Klagenfurt, Linz, Salzburg und Innsbruck sowie in jeder Gemeinde, in der sich mehr als 50 Personen vormerken.
Auftakt für "Frag nebenan"
Expansion nach Graz
Sticker für die Haustür
Hilfe beim Netzwerken

Das teilten die Initiatoren der APA am Donnerstag mit. “Frag nebenan” ermöglicht, sich mit Leuten aus dem eigenen Haus oder der Umgebung zu vernetzen. Letztere ist nun auch genau definiert: Erreichbar sind Personen, die im Umkreis von 750 Metern wohnen. Damit sei es möglich, mit Leuten zu kommunizieren, die man auch in zehn Minuten zu Fuß erreichen könne, wird betont.

Netzwerk für Nachbarn: So funktioniert “Frag nebenan”

Denn erklärtes Ziel der Grätzl-Aktivisten ist es, dass man die Nachbarn auch persönlich trifft – zum Kennenlernen, Plaudern oder Aushelfen. Die entsprechende Bereitschaft sei bereits riesig, wurde versichert. Schon jetzt sind mehr als 40.000 User mit dabei. Jeden Tag werden über 100 Fragen gestellt, zu der im Schnitt drei Antworten eintrudeln.

Für die Teilnahme ist eine Registrierung nötig. Wer möchte, kann dabei auch anonym bleiben. Für Nachbarn ist “Frag nebenan” kostenlos. Geplant ist jedoch auch, Unternehmen zu integrieren, die gegen Gebühr zum Beispiel Angebote kommunizieren können.

Plattformgründer Stefan Theißbacher ist sich, wie er gegenüber der APA betonte, bewusst, dass das Konzept in Flächenbezirken bzw. im ländlichen Raum nicht ganz so einfach funktioniert wie im dicht bebauten Stadtgebiet. Darum baue man gerade ein Botschafterprogramm auf. Gesucht werden engagierte Nutzer, die in ihrer Nachbarschaft besonders aktiv sein möchten – etwa, in dem sie Treffen organisieren.

>>“Nachbarn, hereinspaziert”: Sticker-Aktion lädt zum Anklopfen ein

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nachbarschafts-Netzwerk "Frag nebenan" macht Österreich zum Grätzel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen