AA

Nach Wien hat nun auch Berlin ein Katzencafé bekommen

Auch in Berlin gibt es jetzt ein Katzencafé.
Auch in Berlin gibt es jetzt ein Katzencafé. ©dpa
In Japan gibt es sie seit Jahren, in Europa gilt Wien bei den Katzencafés als Vorreiter. Nun hat auch Berlin ein Katzencafé bekommen.
Ein Besuch im Katzencafé
Im Café Neko
Wiener Kaffeehauskatzen I
Wiener Kaffeehauskatzen II

Meist ist es so, dass Trends aus Berlin sehr bald in Wien übernommen werden. In diesem Fall ist es umgekehrt: In Wien gibt es seit Mai 2012 das Café Neko, in dem die Gäste ihren Kaffee genießen und dabei mit Katzen aus dem Tierschutzhaus spielen und schmusen können. In Berlin gibt es jetzt Pee Pees Katzencafé. Die Besitzerin Andrea Kollmorgen verspricht sich von der Anwesenheit ihrer beiden Katzen im Café, dass sich “gestresste Großstädter” entspannen. Das Lokal soll zu dem für Konzerte, Lesungen und Ausstellungen genutzt werden. Man geht anscheinend von einem Erfolg aus, denn ein zweites Katzencafé in der deutschen Bundeshauptstadt ist bereits in Planung.

Über das Katzencafé in Wien

In Wien heißt ein Katzencafé natürlich stilgerecht Katzenkaffeehaus. Dieses wird von Takako Ishimitsu geleitet, die lange kämpfen musste, um ihren Plan in die Realität umzusetzen. Es gab zahlreiche Auflagen, die erfüllt werden mussten, um Tierschutz und Hygiene gerecht zu werden. Letztendlich ist ihr Projekt jedoch ein Erfolg und der Aufwand hat sich aus ihrer Sicht mehr als gelohnt. „Letztendlich fühle ich mich sicher, weil die Auflagen für mein Katzencafé sehr streng waren und ich alle diese Auflagen erfülle”, so Ishimitsu bei einem Besuch von VIENNA.AT.

Das Café Neko (1., Blumenstockgasse 5) hat täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Wien hat nun auch Berlin ein Katzencafé bekommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen