AA

Nach Unfall an Zugspitzbahn: Seilbahnkabine geborgen

©APA
Gut eine Woche nach dem Unfall an der Zugspitzseilbahn haben Fachleute die beschädigte Kabine geborgen. Sie wurde am Freitagvormittag zur Bergstation gebracht, wie die Bayerische Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen mitteilte.
Zerstörte Zugspitz-Bahn
NEU
Zugspitzbahn bleibt geschlossen
Doppelmayr realisiert neue Zugspitzbahn

Die Kabine sei mit einer Geschwindigkeit von zehn Zentimetern pro Sekunde rund 280 Meter nach oben gezogen worden. “Wir sind sehr erleichtert. Der erste wichtige Schritt ist geschafft”, sagte Martin Hurm, Betriebsleiter Seilbahnen und Lifte Zugspitze.

Niemand verletzt

In der vergangenen Woche war nach der regulären Betriebszeit bei einer Routineübung ein Bergekorb auf eine der beiden Seilbahnkabinen gerauscht. Verletzt wurde niemand. Seitdem steht die Bahn still.

Die neue, hochmoderne Seilbahn wurde vom Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr gebaut und hatte im vergangenen Dezember nach drei Jahren Planungs- und weiteren drei Jahren Bauzeit ihren Betrieb aufgenommen. Wie lange sie nun geschlossen bleibt, ist noch offen. Deutschlands mit 2.962 Metern höchster Gipfel kann aber trotzdem besucht werden – per Zahnradbahn.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • Nach Unfall an Zugspitzbahn: Seilbahnkabine geborgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen