AA

Nach Tirol-Wahl: Abwerzger will Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP

FPÖ-Chef Markus Abwerzger fordert Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP.
FPÖ-Chef Markus Abwerzger fordert Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP. ©APA/EXPA/JOHANN GRODER (Symbolbild)
Nach der Tirol-Wahl fordert FPÖ-Chef Markus Abwerzger die ÖVP und deren Spitzenkandidat Anton Mattle zu "konkreten, ernsthaften Koalitionsverhandlungen" auf.

"Ich erwarte mir das", sagte Abwerzger zur APA am Montag. Die FPÖ sei neben der Liste Fritz der einzige Wahlgewinner der Tirol-Wahl. Eine mögliche Koalition der Volkspartei mit der SPÖ wäre hingegen eine "Koalition der Verlierer".

Abwerzger will Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP nach der Tirol-Wahl

Eine solche Konstellation habe "keinen Wählerauftrag" erhalten, argumentierte der FPÖ-Spitzenkandidat. SPÖ-Chef Georg Dornauer halte offenbar "nicht mal sein Wort" und wolle in eine Regierung gehen, obwohl die Sozialdemokraten alle Wahlziele wie Platz zwei und das Erreichen von 20 Prozent verfehlt haben. Es sei zudem "peinlich", dass die Tiroler SPÖ de facto auf dem Stand getreten sei, obwohl sich die Partei im Bund im Aufwind befinde.

Mattle schloss eine Koalition mit der FPÖ nach der Tirol-Wahl erneut aus

ÖVP-Chef Mattle hatte eine mögliche Koalition mit den Freiheitlichen nach der Tirol-Wahl erneut ausgeschlossen, zu Sondierungsgesprächen sollen die Blauen aber schon eingeladen werden. Solche will Abwerzger aber nur dann führen, "wenn sie in konkreten Koalitionsverhandlungen münden." "Für Small Talk stehe ich nicht zur Verfügung", machte der Landesparteiobmann klar. Abwerzger sah weiter gewichtige Stimmen in der Tiroler ÖVP, die einer Zusammenarbeit mit der FPÖ aufgeschlossen gegenüberstehen und nannte etwa Staatssekretär Florian Tursky sowie Granden in Wirtschafts- und Bauernbund.

Die FPÖ hatte bei der Tirol-Wahl am Sonntag mehr als drei Prozentpunkte zugelegt und 18,84 Prozent bzw. sieben Mandate (plus zwei) erreicht. Zum ersten Mal in der Geschichte landete man in Tirol auf Platz zwei.

Mehr zur Landtagswahl in Tirol

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Nach Tirol-Wahl: Abwerzger will Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen