AA

Nach Schüssen: Wiener Polizei fand Waffe in Kinderwagen

Ein mann schoss in Wien-Brigittenau mit einer Faustfeuerwaffe mehrmals in die Luft. Die Polizei nahm in fest.
Ein mann schoss in Wien-Brigittenau mit einer Faustfeuerwaffe mehrmals in die Luft. Die Polizei nahm in fest. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Da ein Mann Donnerstagnacht am Sachsenplatz in Wien-Brigittenau mehrmals mit einer Faustfeuerwaffe in die Luft geschossen hatte, wurde die Polizei alarmiert. Der Mann attackierte daraufhin die Beamten.

Schüsse haben in der Nacht auf Mittwoch am Sachsenplatz in Wien-Brigittenau die Ruhe erschüttert. Ein 32-Jähriger soll kurz vor 2.00 Uhr mehrmals mit einer Faustfeuerwaffe in die Luft gefeuert haben. Als die Polizei kam, rannte er in ein Stiegenhaus. Dort wurde der Verdächtige rasch entdeckt. Die Waffe fand sich in einem Kinderwagen versteckt, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass.

Nach Schüssen: Polizei fand in Wien-Brigittenau Waffe in Kinderwagen

Anrainer hatten die Schüsse gehört und die Polizei gerufen. "Auch von den einschreitenden Polizisten konnte beim Eintreffen eine Schussabgabe von einem Mann wahrgenommen werden", so die Sprecherin am Donnerstag. Später wurden Patronenhülsen sichergestellt. Die Waffe wurde in einem im Stiegenhaus abgestellten Kinderwagen entdeckt.

Mann flüchtete vor den Beamten und trat Polizisten gegen den Fuß

Der Mann bestritt allerdings zunächst, dass die Waffe ihm gehöre und dass er geschossen habe. Schließlich gab er die Abgabe eines einzigen Schusses zu - aus reiner Angeberei und ohne jeden Hintergrund, wie er behauptete. Spezialisten des Landeskriminalamts stellten jedenfalls Schmauchspuren an seinen Händen fest. "Ein waffenrechtliches Dokument besitzt der Mann nicht. Es wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen", sagte Gass. Der 32-Jährige wurde in eine Justizanstalt eingeliefert.

Vor seiner Festnahme hatte der Mann noch versucht zu flüchten. Er wurde aber nach wenigen Metern von den Polizisten gestoppt. Dabei habe der Beschuldigte einen der Beamten gegen einen Fuß getreten und ihn verletzt, so die Sprecherin.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Nach Schüssen: Wiener Polizei fand Waffe in Kinderwagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen