Oho Voradelberg, berg, berg, dröhnt es in rockigen Klängen aus den Boxen. Die Vorarlberger Band Experience fegt gerade über die Hauptbühne des Open Airs. Die Ländlehymne einmal anders den Besuchern gefällts.
Festivalstimmung pur
Nicht einmal die Regenwolken, die am Freitagabend aufzogen, konnten die gute Stimmung eindämmen. Es sind eine Menge Leute da, sie sind super gelaunt und feiern friedlich miteinander,ist Szene-Open-Air-Veranstalter Hannes Hagen begeistert. Auch die Versorgung klappt. Am Abend ist an den Getränkeständen immer viel los. Wir bemühen uns aber, dass die Leute nicht lange auf ihre Getränke warten müssen, erzählt die 18-jährige Barkeeperin Monika.
Kulturelles Highlight
Das Szene Open Air ist für Tausende Jugendliche kultureller Höhepunkt des Jahres. Aber auch für Junggebliebene ist das Festival am Alten Rhein Fixpunkt. Das Flair ist zwar nicht mehr so urig wie früher, aber dennoch gut. Das Open Air ist jetzt größer dafür sind auch die Bands besser, findet der 37-jährige Herwig. Jede Menge Top-Acts gehen am Festival-Wochendende über die Bühne und sorgen für wummernde Bässe und ordentlich Krach. Von den Anrainern gibt es aber keine Beschwerden. Die ganze Gemeinde Lustenau steht hinter dem Festival. Schließlich kommt es ja der Jugend zugute, sagt Hannes Hagen. Heute freuen sich die Besucher vor allem auf Sonne. Laut Meteorologen soll es ab Mittag jedenfalls trocken bleiben.