Nach Preiserhöhung: Verbund-Kunden erhalten Geld zurück

Die Einmalzahlung hänge von der Jahresverbrauchsmenge ab und betreffe alle Kunden, die per Stichtag 30. September 2023 und seit mindestens vier Monaten von der Verbund AG mit Strom beliefert werden, gaben Verbund und AK Oberösterreich am Freitag bekannt. Ausgenommen seien Float-Tarife.
Verbund-Kunden bekommen bis zu 85 Euro Rückzahlung
Stromkundinnen und -kunden mit einem Jahresverbrauch bis 1.500 kWh erhalten eine Einmalzahlung in der Höhe von 20 Euro, bei einem Jahres-Stromverbrauch von 1.501 bis 3.000 kWh sind es 40 Euro und bei einem Jahres-Stromverbrauch von über 3.000 kWh erhalten Kundinnen und Kunden 85 Euro als Einmalzahlung auf ihr Konto überwiesen. Die Betroffenen werden vom Verbund informiert.
Rechtliche Fragen nach Strompreiserhöhung für Bestandskunden
Hintergrund der Rückzahlung war eine rechtliche Unsicherheit. Der teilstaatliche Energieversorger erhöhte mit 1. März 2023 den Strompreis für seine Bestandskunden. "Die Vorgehensweise und der Umfang warfen rechtliche Fragen auf, die die Arbeiterkammer Oberösterreich gerichtlich klären wollte, um Rechtssicherheit für alle zu schaffen. Erfreulicherweise konnte ein langwieriges Gerichtsverfahren vermieden werden, denn die Verbund AG suchte den Dialog und war zu einer kundenfreundlichen und praktikablen Lösung bereit", so die AK laut einer Aussendung.
(APA/Red)