AA

Nach NR-Wahl: Meinl-Reisinger zu Gast bei Van der Bellen

Laut Meinl-Reisinger können die NEOS beides: Regieren und Opposition führen.
Laut Meinl-Reisinger können die NEOS beides: Regieren und Opposition führen. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Am Donnerstagnachmittag war NEOS-Chefin Meinl-Reisinger zu Gast bei Bundespräsident Van der Bellen. Die erste Gesprächsrunde mit den Vorsitzenden der künftigen Parlamentsparteien ist nun abgeschlossen.

Mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen Donnerstagnachmittag seine erste Gesprächsrunde mit den Vorsitzenden der künftigen Parlamentsparteien abgeschlossen. Ein Statement des Staatsoberhaupts gab es im Anschluss nicht. Es wird davon ausgegangen, dass Van der Bellen Anfang kommender Woche den Regierungsbildungsauftrag an VP-Obmann Sebastian Kurz erteilt.

Meinl-Reisinger: "Der Ball liegt nicht bei uns"

Meinl-Reisinger gab sich nach der rund dreiviertelstündigen Unterredung gelassen, ist ihre Partei doch die einzige, mit der die ÖVP keine Zweier-Koalition bilden kann: "Der Ball liegt nicht bei uns", meinte die NEOS-Chefin und fügte an: "Wir können beides. Wir können Opposition gut, aber wir können auch regieren wie in Salzburg."

MIt Kurz hat die NEOS-Obfrau bereits ein Telefongespräch geführt. Vermutlich nächste Woche wird es dann - wie vom ÖVP-Chef angekündigt - auch eine Sondierungsrunde geben. Ob sie mit Van der Bellen eine Dreier-Variante unter freiwilliger Einbindung der NEOS besprochen hat, ließ Meinl-Reisinger offen.

>>> Weitere Informationen zur vergangenen NR-Wahl gibt es hier.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Nach NR-Wahl: Meinl-Reisinger zu Gast bei Van der Bellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen