AA

Nach Lokal-Besuch: Tschechischer Gesundheitsminister muss zurücktreten

Rücktritt: Dem tschechishcen gesundheitsminister wird ein Bruch der Corona-Regeln vorgeworfen.
Rücktritt: Dem tschechishcen gesundheitsminister wird ein Bruch der Corona-Regeln vorgeworfen. ©AP Photo via CTK/Ondrej Deml
Der tschechische Regierungschef Andrej Babis habe den Gesundheitsminister Roman Prymula gebeten, seinen Rücktritt einzureichen. Dem Minister wird vorgeworfen, seine eigenen drastischen Corona-Vorschriften verletzt zu haben.

Tschechien verliert auf einem Höhepunkt der Corona-Krise erneut den Gesundheitsminister. Regierungschef Andrej Babis sagte am Freitag, er habe den 56 Jahre alten Roman Prymula gebeten, seinen Rücktritt einzureichen. Tue er das nicht, werde er ihn entlassen. Das Fehlverhalten des Ministers sei "unentschuldbar".

Tschechischer Minister soll Corona-Regeln gebrochen haben

Dem Gesundheitsminister wird vorgeworfen, seine eigenen drastischen Corona-Vorschriften verletzt zu haben. Die Zeitung "Blesk" fotografierte den Politiker und Epidemiologen, wie er abends ein Luxusrestaurant verlässt und dabei keine Maske trägt. Dabei sind seit eineinhalb Wochen alle Restaurants in Tschechien geschlossen.

Demnach habe sich der 56-Jährige dort mit dem Fraktionsvorsitzenden der populistischen Regierungspartei ANO, Jaroslav Faltynek, getroffen. Letzterer räumte das Fehlverhalten ein und bat im Parlament um Entschuldigung. Man habe in dem Restaurant "Dinge bei einem Kaffee besprochen".

Derzeit strenge Ausgangsbeschränkungen in Tschechien

In Tschechien gelten strenge Ausgangsbeschränkungen. Die Menschen sind angehalten, so weit wie möglich zu Hause zu bleiben. Restaurants müssen geschlossen bleiben. Sie dürfen Essen zum Mitnehmen an einem Fenster verkaufen, aber nur bis 22.00 Uhr.

Die Opposition forderte den Rücktritt des erst vor einem Monat angetretenen Gesundheitsministers. Die Regeln müssten ohne Ausnahmen für alle gelten, forderte auch Innenminister Jan Hamacek. Der Sozialdemokrat sprach der Agentur CTK zufolge von einem "unentschuldbaren Versagen". Wer die Anordnungen der Regierung nicht respektiere, dürfe nicht im Kabinett sitzen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nach Lokal-Besuch: Tschechischer Gesundheitsminister muss zurücktreten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen