AA

Nach Kritik: Wiener Bürgermeister Ludwig rechtfertigt Treffen mit Erdogan

Das Treffen mit Erdogan hat sich laut Ludwig "kurzfristig" ergeben.
Das Treffen mit Erdogan hat sich laut Ludwig "kurzfristig" ergeben. ©APA/HANS PUNZ
Vergangenen Freitag traf Michael Ludwig Recep Tayyip Erdogan in Ankara, was Kritik auslöste. Nun rechtfertigte der Wiener Bürgermeister den Termin beim türkischen Präsidenten.
Ludwig traf Erdogan in Ankara

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Dienstag betont, dass sein Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am vergangenen Freitag in Ankara spontan vereinbart worden ist.

Erdogan-Treffen hat sich laut Ludwig "kurzfristig" ergeben

Er sei als Präsident des Städtebundes in der Türkei gewesen. "Es hat sich relativ kurzfristig die Möglichkeit ergeben, auch den Herrn Staatspräsidenten zu treffen", erläuterte Ludwig am Dienstag in der Bürgermeister-Pressekonferenz.

Im Vorfeld hatte es zwar Gerüchte über einen Termin mit Erdogan gegeben. Im Rathaus gab es dafür aber keine Bestätigung. Erst nach dem Treffen wurde via Twitter über die Zusammenkunft informiert.

Gerüchte über Termin mit Erdogan im Vorfeld der Türkei-Reise

Der Grund der Reise sei ein Treffen mit der Präsidentin des türkischen Städtebundes gewesen, erläuterte Ludwig heute. Dort habe man etwa eine Wirtschaftskonferenz für den Herbst vorbereitet. Getroffen habe er auch Religionsvertreter.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Kritik: Wiener Bürgermeister Ludwig rechtfertigt Treffen mit Erdogan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen