AA

Treffen von Wiener Bürgermeister Ludwig und Erdogan in der Türkei

Der Wiener Bürgermeister Ludwig wurde vom türkischen Präsidenten Erdogan empfangen.
Der Wiener Bürgermeister Ludwig wurde vom türkischen Präsidenten Erdogan empfangen. ©APA/BÜRO MICHAEL LUDWIG/TÜRKISCHE PRÄSIDENTSCHAFTSKANZLEI
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Freitag den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig empfangen. Beim Treffen sprach man über den Ukraine-Krieg und die Verbesserung der Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei.

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ist am Freitag vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan empfangen worde, wie der ORF und mehrere Medien am Samstag berichteten.

Bei dem Treffen ging es um die türkischen Bemühungen für Frieden in der Ukraine, teilte Ludwig im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Ziel der Reise des Bürgermeisters sei es gewesen, "dabei mitzuhelfen, die staatlichen Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei wieder zu verbessern", hieß es.

Ludwig lobte türkische Bemühungen für Frieden in der Ukraine

"Die türkischen Bemühungen für Frieden in der Ukraine sind wichtig", lobte der Wiener Bürgermeister. Beim Gespräch mit Erdogan seien "selbstverständlich" auch die Kopenhagener Kriterien für einen EU-Beitritt angesprochen worden, so Ludwig. Im Rahmen seines Besuchs in der Türkei habe er auch die Präsidentin des türkischen Städtebundes Fatma Sahin sowie Vertretern der Religionsgemeinschaften getroffen, berichtete Ludwig am Samstag auf Twitter.

Mit dem türkischen Oberrabbiner Ishak Haleva und dem armenisch-orthodoxen Patriarchen Sahag II. Maschalian tauschte er sich demnach "über die Kulturen und die Religionen sowie das Miteinander und den Dialog der Religionen" aus.

Wiener Grüne kritisieren Ludwigs Treffen mit Erdogan scharf

Kritik an der Reise kam am Samstag von den Wiener Grünen. "Der Besuch bei Präsident Erdogan, einem der undemokratischsten und umstrittensten Politiker überhaupt, ist ein völliger Affront für alle, die unter seinen Repressalien leiden und verfolgt werden. Unverständlich und unbegreiflich", erklärte die nicht amtsführende Stadträtin Judith Pühringer.

In den vergangenen Monaten haben sich Österreich und die Türkei bemüht, die jahrelang belasteten Beziehungen zwischen beiden Ländern wieder zu verbessern. Für Ende Juni ist ein Treffen von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit Erdogan am Rande des NATO-Gipfels in Madrid geplant. Nehammer hatte wiederholt die Vermittlungsbemühungen Erdogans im Ukraine-Krieg gewürdigt. Der Kanzler telefonierte in den vergangenen Wochen mehrmals mit Erdogan, um ihn über seine Gespräche mit Kreml-Chef Wladimir Putin zu informieren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Treffen von Wiener Bürgermeister Ludwig und Erdogan in der Türkei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen