AA

Nach Kontrolle des Gesundheitsamtes: Regionale Lieferanten-Wand muss weg

©VOL.AT/Meusburger; handout/privat; Canva
Gesundheitsamt zwingt Gasthaus in Bersbuch zur Entfernung der Lieferanten-Wand. Was genau dahintersteckt, hat Wirtin Andrea jetzt VOL.AT erzählt.

Handelt es sich hier um eine Behörden-Schikane?

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Kontrollen des Gesundheitsamtes sind für Andrea nichts Neues. Doch bei der letzten Inspektion wurde beanstandet, dass alle aufgeführten Lieferanten jederzeit Produkte liefern müssten. „Viele unserer regionalen Produkte, wie etwa Kartoffeln, sind nur saisonal verfügbar, etwa von September bis März“, erklärt Andrea.

Das Gesundheitsamt forderte jedoch, dass alle Produkte, die auf der Lieferanten-Wand aufgelistet sind, ständig verfügbar sein müssen, was für den Betrieb schlicht nicht machbar ist.

Regionale Lieferantenliste musste weg

Um den behördlichen Vorgaben gerecht zu werden, musste Andrea die Lieferantenliste entfernen. Stattdessen kommuniziert das Gasthaus Ziegler nun über den täglich wechselnden Menüplan, woher die verwendeten Zutaten stammen. „Gerade bei Fleischprodukten ist das für unsere Gäste von Interesse“, so Andrea. Die Säule, auf der früher die Lieferantenliste stand, dient nun als Veranstaltungswand.

Die Lieferanten-Wand musste weg.
Die Lieferanten-Wand musste weg. ©handout/privat

"Unsere Gäste schätzen regionale Zutaten"

Für Andrea und ihr Team bleibt die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten trotz der neuen Vorschriften ein zentrales Element der Betriebsphilosophie. „Unsere Gäste schätzen die frischen, regionalen Zutaten“, betont sie. Regionalität und Qualität der Gerichte werden weiterhin großgeschrieben, "auch wenn die Lieferanten nicht mehr sichtbar an unserer Wand ausgehängt werden" erklärt die Wirtin.

Im Ziegler wird Regionalität groß geschrieben.
Im Ziegler wird Regionalität groß geschrieben. ©VOL.AT/Ladstätter

Reaktionen der Gäste und bürokratischer Wahnsinn

Viele Gäste des Gasthauses Ziegler zeigten Unverständnis über die neuen Vorschriften. Andrea selbst beschreibt den Austausch mit den Behörden als langwierig und frustrierend: „Seit einem halben Jahr schreibe ich E-Mails hin und her, aber es kommt nichts dabei heraus.“ Trotz der bürokratischen Hürden bleibt das Gasthaus Ziegler optimistisch und hält an seiner Philosophie fest: regional, frisch und von höchster Qualität – wenn es sein muss, auch ohne Lieferanten-Wand.

Die Wand wird jetzt für Event-Ankündigungen genutzt.
Die Wand wird jetzt für Event-Ankündigungen genutzt. ©VOL.AT/Ladstätter

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Nach Kontrolle des Gesundheitsamtes: Regionale Lieferanten-Wand muss weg