AA

Nach Brückeneinsturz in NÖ: Neubau startet im August

Anfang August startet die Errichtung der neuen Brücke.
Anfang August startet die Errichtung der neuen Brücke. ©APA/FEUERWEHR
Nach dem Brückeneinsturz im Zuge des Baus der Umfahrung Wieselburg soll Anfang August mit dem Neubau begonnen werden.
Berechnungsfehler als Auslöser
Brückeneinsturz auf B25

Die Planungsarbeiten in Bezug auf die zweite beeinträchtigte Brücke liefen laut Aussendung des niederösterreichischen Straßendienstes vom Freitag noch. Der Start der Sanierung wurde hier für Ende August angekündigt.

Brücke stürzte wegen Berechnungsfehler ein

Die seit einem Jahr fertiggestellte Wirtschafts- und Wildbrücke mit einer Stützweite von 25 Metern war am 7. Juni wegen eines Berechnungsfehlers bei der Planung in der Statik eingestürzt. Sie war noch nicht für den Verkehr freigegeben, bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Bei der zweiten Brücke waren ebenfalls statische Defizite festgestellt worden.

Im Rahmen der Bauarbeiten müssten nun neue Bohrpfähle neben den alten errichtet werden, weswegen die neue Brücke etwas kürzer ausfallen soll. Das Bauwerk soll für ein passendes Lichtraumprofil zudem verbreitert werden. Dies sei nötig, damit die Tiere die Wildquerung auch annehmen. Mit einer Verkehrsfreigabe der Umfahrung Wieselburg ist laut Straßendienst im Frühjahr 2021 zu rechnen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Nach Brückeneinsturz in NÖ: Neubau startet im August
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen