AA

Nach Brandschaden: Wiener "Eisvogel" wieder einsatzbereit

Die "MS Eisvogel" ist nach dem Brand wieder einsatzfähig.
Die "MS Eisvogel" ist nach dem Brand wieder einsatzfähig. ©APA (Sujet)
Seit Jahren pflügt die "MS Eisvogel" regelmäßig durch den Wiener Hafen Freudeneu, um dort im Winter die Eisdecke zu druchbrechen und vor Anker liegende Schiffe vor Schäden zu schützen. Durch einen Schwelbrand wurde das 80-Tonnen-Gefährt im Februar jedoch selbst in Mitleidenschaft gezogen. Nach umfangreichen Reparaturarbeiten ist das Schiff nun wieder einsatzfähig.

Anfang Februar war bei einem Routinecheck des Schiffs ein Schwelbrand in den unteren Decks infolge eines Kabelbrands entdeckt worden. Dadurch kam es zu erheblichen Beschädigungen im Unter- und Oberdeck sowie am Ruderstand. Der 520-PS-Koloss wurde generalsaniert. Er kann nun bei Bedarf wieder bis zu 60 Zentimeter dickes Eis brechen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Brandschaden: Wiener "Eisvogel" wieder einsatzbereit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen