AA

Mutti, ich schenk dir heute diesen „Blauen Himmel“ und Wiener-Kultur dazu!

Mama, Mutti, du bist die „Beste” dieser Welt – diese Bekenntnisse hört man fast nur an einem bestimmten Tag im Jahr, dem Muttertag und sogar an diesem kommt Mutterhektik auf!

 

Vorab die Geschichte einer 10 jährigen Wienerin, Christina, die ich schon sehr gern gelesen habe:

„Bei Familie Hoppla war Muttertag etwas ganz Besonderes. Der Vater machte sich mit den Kindern Jenny und Lisa aus, dass sie die Mutter zum Muttertag richtig verwöhnen wollten. Die drei dachten sich einen Plan aus, den sie auch durchführten. Am Samstag in aller Frühe rannte Lisa zu ihrer Mutter um sie zu fragen: “Mama, wir fahren heute nach Loipersdorf, kommst du mit?” “Na klar! Ich kann euch doch nicht mit eurem Vater alleine lassen”, sagte die Mutter. Doch das sollte nur eine Ablenkung sein. Als sie spät am Abend nach Hause kamen, war die Mutter todmüde und Jenny versicherte: “Das war der schönste Tag in meinem Leben!” “Ach Kinder, geht bitte ins Bett, es ist schon sehr spät, ich gehe auch schon schlafen”, meinte die Mutter. Der Vater schaute noch fern. Als sich die beiden Mädchen sicher waren, dass die Mutter schlief, schlichen sie leise ins Wohnzimmer, wo sie der Vater schon erwartete. In der Küche richteten sie Semmeln, Butter, Messer und ein Glas Marmelade her, damit sie in der Früh nicht mehr viel vorzubereiten brauchten. Schnell schrieb Lisa ein Billett, in dem drinnen stand: ALLES GUTE ZUM MUTTERTAG WÜNSCHEN DIR DEINE ZWEI KINDER UND PAPA. Das fiel Jenny ein. Dann gingen alle ins Bett. Am nächsten Tag weckte der Vater seine Kinder schon um sechs Uhr, denn sie wollten noch einen Kuchen backen. Der Teig war gleich fertig, er musste nur noch in die Backröhre. Leider übersahen sie die Zeit und als sie den Kuchen herausnahmen, war er total schwarz. Auf einmal bemerkte Lisa, dass das Frühstück noch nicht fertig gerichtet war und strich hastig zwei Semmeln mit Butter, die sie ihrer kleinen Schwester Jenny übergab. Die kleckste Marmelade auf die Semmeln und ihr hübsches Kleid. Der Vater schrie: “Schneller, schneller, sonst wacht die Mama noch auf!” Plötzlich stand die Mutter in der Tür. “Alles Gute zum Muttertag!”, riefen die drei im Chor. Als sie beim Frühstück saßen, gestand Lisa: “Eigentlich wollten wir einen Kuchen backen. Das haben wir auch getan, aber er ist uns angebrannt.” Da lachte die Mutter und sagte: “Wir machen uns heute in Wien einen schönen Tag ”.

 

Hier fünf zauberhafte Plätze, wo Mutti sich im Sessel entspannen kann und ihren Feiertag lukullisch und mit viel Grün und jenem „Blauen Himmel” erleben kann!

   

Die Fernsichtfamilie:

 

Das Salatöl: verführt mit erholsamer Aussicht, sonnigen und schattigen Gartenseiten. Dieser traumhafte Platz wurde von Architekt Friedrich Pindt, einem  Otto Wagner-Schüler, errichtet. Er verstand es, diese Gartenlaube reizvoll in den Hugo-Wolf-Park zu setzen. Somit war es immer wieder ein Treffpunkt von Denkern, Dichtern, Malern, Musikern und Müttern, die ihren Tag genießen möchten!

Salettl Pavillon
Hartäckerstraße 80
1190 Wien
Tel 01 4792222
Täglich 6.30-1.30, Küche bis 1

 

Die Stadtgenießerfamilie:

 

Das Palmenhaus: Zwei gefühlvolle Architekten machten aus dem pittoresken Gespinst von Traversen, Rahmen, Bögen, Säulen und Scheiben eine subtil moderne Brasserie im Pariser Stil, wo Mutti sich richtig wohlfühlen darf und ein wenig Pariser Luft einatmen kann! Dieser Atmosphäre versucht auch die Mannschaft an den Herden auf kreative Weise mit verspielten Bistro–Gerichten gerecht zu werden. Feine Weine, eine Terrasse mit einem wunderschönen Blick auf den Burggarten, der mit Worten nicht erklärbar ist und ein gemischtes Publikum machen das Palmenhaus zu einem Gesamtkunstwerk unserer Hauptstadt und für bestimmte Festtage zum Fixstern! Ab 10.00 Uhr gibt’s herrliches Frühstück, mit einer großen Auswahl an verschiedensten Variationen, es gibt Zeitungen und Zeitschriften zum Schmökern, nette, freundliche Bedienung und ab 18.00 Uhr gibt’s bei Schönwetter eine eigene Bar auf der Terrasse  mit feiner Musik und einigen Drinks, die  dem Festtagskind richtig gut tun und für das neue Familienjahr Stärkung versprechen!

Restaurant Palmenhaus
Burggarten
1010 Wien
Tel 01 5331033
März-Okt täglich 10-2 , Nov-Feb Mo-Do 11.30-24,
Fr 11.30-2, Sa 10-2, So u. Fei 10-24,
Jänner u. Februar Mo, Di Ruhetag
www.palmenhaus.at

 

Die musikverbundene Familie im Opern Cafe:

Die Wiener Staatsoper gehört mit Sicherheit zu den ganz großen Häusern in welchen Opern aufgeführt werden. Im und rund um das Haus wird nur auf höchsten Niveau gearbeitet. Selbstredend auch im Opern Cafe: exzellente Caféspezialitäten, feinste Mehlspeisen und die vom Geschäftsführer, einem Belgier, zusammengestellten Schmankerln sind Gabel um Gabel ein Feiertagsgenuss. Dabei genießt die ganze Familie den Blick auf die ehrwürdige Ringstraße und wenn sie Glück hat, schreitet erhobenem Hauptes der Operndirektor wie ein „fliegender Holländer” vorbei.

Operncafé
Operngasse 4
1010 Wien
Tel 01 5123396
Mo-Fr 7-20, Sa 10-20, Sonntag Ruhetag

   

Die kreativbunte Familie im Kunsthallencafe:

Im tiefen Grün hat man einerseits den Blick auf die Wiener Secession und andererseits auf die Karlskirche. Zwei lange Tische für 12 Personen sowie etliche Sitzgruppen machen hier ein echtes „Muttertagsabchillen” möglich. Für junge kreative Familien der beste Platz um die „Ma” zu ehren und um mit „Pa” geile Musik zu hören und noch dazu gesunde Kost zu sich zu nehmen. Die große Wiese macht viel Luft und bringt die Kinder auch in Schwung, um so abends noch die Zweisamkeit erleben zu können und „Ma” so richtig glücklich zu machen!

Kunsthallencafe
Treitlstraße 2
1040 Wien
Tel 01 5870073
Täglich 10-2
www.kunsthallencafe.at

  

Die sonnenhungrige Familie im Restaurant Johann (Kursalon):

Ja, mitten im Stadtpark zu Wien können sie Ihre Familienmanagerin so richtig ehren und ihr einen herrlichen Tag schenken. Großartig wirkt der vorgelegte Park, der blaue Himmel ist in seiner vollen Größe zu sehen und kulinarisch wird ein klug zusammengestelltes Programm an diesem „ehrwürdigen Tag” serviert. Das historische Ambiente der italienischen Renaissance verführt Sie zu südlichen Gedanken und so hat dieser Platz „Me(h)erwert” für echte Familienharmonie!

Johann im Kursalon Stadtpark
1010 Wien, Johannesgasse 33
Tel 01 5125790
April-Oktober täglich 10-24, Nov-März täglich 17-24
www.kursalonwien.at

Autor & Bilder: max-von-merlot

Unser Geschenktipp zum Muttertag: Steiner’s Toptipp Restaurant & Szene Guide 2009

  • VIENNA.AT
  • austria.com Coops Lokalführer
  • Mutti, ich schenk dir heute diesen „Blauen Himmel“ und Wiener-Kultur dazu!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen