AA

Mutterloses Katzenbaby-Trio aus Misthaufen gerettet und zum WTV gebracht

Balu und Bandit, zwei der geretteten Kätzchen
Balu und Bandit, zwei der geretteten Kätzchen ©Wiener Tierschutzverein
Drei schnurrende Neuzugänge werden aktuell im Wiener Tierschutzverein (WTV) in Vösendorf großgezogen. Die wenige Wochen alten Kätzchen wurden zufällig in einem Misthaufen entdeckt - von der Mutter keine Spur.
Die geretteten Kätzchen
WTV päppelt Kitten auf

Drei Kätzchen sind im burgenländischen Bezirk Neusiedl am See auf einem Reiterhof aus einem Misthaufen gerettet worden. Die drei bis vier Wochen alten Tiere waren durch Zufall entdeckt worden - von der Mutter fehlte jede Spur. Sie wurden im Wiener Tierschutzverein (WTV) untergebracht, berichtete der WTV am Montag in einer Aussendung.

Katzenbabys ausgehungert, aber gut beisammen

Dort wurden die Kitten eingehend tierärztlich untersucht. Sie waren leicht unterkühlt und ausgehungert, daher wurde ihnen umgehend Nahrung angeboten, die sie sich auch gierig füttern ließen. Weiters wurde starker Zecken- und Flohbefall nachgewiesen, der behandelt wurde. Ansonsten waren die Tiere, darunter zwei Männchen und ein Weibchen, aber in einem guten Zustand.

Aufzucht von Hand bis zur Vergabe beim WTV

Nun sind Balu, Bandit und Bella im WTV-Katzenhaus unterbracht und werden beim Erwachsenwerden begleitet - zumindest tagsüber. Denn das Trio darf seine „Ersatzmama“, eine WTV-Katzenpflegerin, über Nacht mit nach Hause begleiten. Kein Wunder, denn die Youngsters müssen ob ihres zarten Alters noch mit der Hand aufgezogen werden.

Sobald sie groß genug sind und komplett selbstständig fressen können, werden sie bis zu Ihrer Vergabe im Katzenhaus residieren. Üblicherweise werden Jungkatzen mit rund zwölf Wochen vergeben. Der WTV bittet aber um Verständnis, dass aktuell noch keine Angaben zum genauen Vergabezeitpunkt der Tiere gemacht werden können. Auch Reservierungen sind nicht möglich.

30 junge Miezen freuen sich über Futter

Insgesamt werden damit aktuell 30 Katzenkinder im Wiener Tierschutzverein beim Großwerden begleitet. Und wer groß und stark werden will, der braucht auch ordentlich Nahrung. Daher würden sich die Pflegerinnen und Pfleger sehr über Aufzuchtmilch und Kittenfutter freuen. Sachspenden können täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr im WTV abgegeben werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mutterloses Katzenbaby-Trio aus Misthaufen gerettet und zum WTV gebracht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen