Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Mutter mit mehreren Messerstichen getötet: 17-Jähriger in Wien vor Gericht

Der 17-Jährige stach mehrere Male auf seine Mutter mit einem Messer ein.
Der 17-Jährige stach mehrere Male auf seine Mutter mit einem Messer ein. ©APA (Sujet)
Jener 17-Jähriger, der im März 2017 seine Mutter mit mehreren Messerstichen getötet haben soll, muss sich am Mittwoch in Wien vor Gericht verantworten. Er soll voraussichtlich in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen werden.
Mordalarm in Penzing
Sohn gesteht Tat
Kein Mordprozess
Psychiaterin erstellt Gutachten
"Kontrolle verloren"

Ein 17-Jähriger, der im März 2017 seine Mutter getötet haben soll, steht am Mittwoch in Wien vor Gericht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft soll er in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen werden. Laut Gutachten war der Bursch zum Tatzeitpunkt zurechnungsunfähig und damit nicht schuldfähig. Die Verhandlung dürfte weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Angeklagter tötete Mutter mit Messerstichen

Der Jugendliche stammt aus schwierigen familiären Verhältnissen, brach das Gymnasium ab, suchte vergeblich eine Lehrstelle und zog sich in weiterer Folge immer mehr zurück. Irgendwann driftete er in eine irreale Parallelwelt ab, die von japanischen Manga-Comics dominiert war. Die berufstätige Mutter kam mit dem 17-Jährigen nicht mehr zurecht.

Nach einem Streit versetzte ihr der Sohn laut Unterbringungsantrag von hinten zwei Messerstiche in den Rücken. Die 42-Jährige begann zu schreien, worauf der Sohn sie laut Anklagebehörde zu Boden stieß und weitere 19 Mal zustach. Nach der Tat entledigte sich der Jugendliche seiner Kleidung und zog sich das Kostüm seiner liebsten Manga-Figur an. So fanden ihn dann die Polizeibeamten.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mutter mit mehreren Messerstichen getötet: 17-Jähriger in Wien vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen