AA

Mutmaßlicher Schlepper am Wiener Hauptbahnhof festgenommen

Gestern wurden am Wiener Hauptbahnhof zwei illegal reisende Männer festgenommen.
Gestern wurden am Wiener Hauptbahnhof zwei illegal reisende Männer festgenommen. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Die Polizei nahm am Samstag am Wiener Hauptbahnhof einen Mann fest, der die Reise zweier Türken von Wien nach Deutschland organisierte. Alle drei Männer hatten gefälschte Ausweise bei sich, sie wurden festgenommen.

Wiener Polizeibeamte führten am Samstag im Zuge einer Schwerpunktaktion mehrere Personenkontrollen am Hauptbahnhof durch. Dabei kontrollierten sie einen 22-Jährigen, der sich mit einer rumänischen ID-Card ausgewiesen hatte. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine Fälschung handelte. Aus diesem Grund wurde der 22-Jährige festgenommen. Im Zuge einer Personendurchsuchung fanden die Beamten einen türkischen Reisepass sowie eine türkische ID-Card. Bei einer Befragung zeigte sich der Mann geständig, die gefälschte rumänische ID-Card in Moldawien gekauft zu haben, um im Anschluss nach Wien zu kommen.

In der Zwischenzeit führten andere Beamte weitere Personenkontrollen durch. Erneut wurde ein Mann angehalten, welcher sich ebenfalls mit einer gefälschten rumänischen ID-Card ausgewiesen hatte. Auch hier fanden die Polizisten bei einer Durchsuchung eine türkische ID-Card.

19-jähriger Schlepper festgenommen

Die zwei angehaltenen Personen wurden bei ihren Kontrollen von einem 19-Jährigen begleitet. Dieser wies sich beide Male mit einem italienischen Fremdenpass und einem italienischen Aufenthaltstitel aus. Da die Beamten den Verdacht hatten, dass der 19-Jährige etwas mit der Weiterreise nach Deutschland zu tun haben könnte, wurde dieser ebenfalls auf die Polizeiinspektion gebracht. Die Beamten fanden bei dem 19-Jährigen weitere gefälschte Ausweise. Es stellte sich auch heraus, dass der 19-Jährige den beiden oben Angehaltenen gegen Bezahlung die Weiterreise von Wien nach Deutschland organisieren wollte. Die drei Männer wurden festgenommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Mutmaßlicher Schlepper am Wiener Hauptbahnhof festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen