AA

Mutmaßlicher russischer Spion in Polen festgenommen

Polen hat einen mutmaßlichen russischen Spion festgenommen.
Polen hat einen mutmaßlichen russischen Spion festgenommen. ©REUTERS/Kacper Pempel (Symbolbild)
Für einen mutmaßlichen russischen Spion haben nicht weit von der Grenze zur Ukraine die Handschellen geklickt. Die Festnahme erfolgte durch den polnischen Geheimdienst.
LIVE-Blog zur Ukraine am Freitag
672.500 Flüchtlinge kamen nach Polen

Es handle sich um einen spanischen Staatsbürger russischer Herkunft, der für den russischen Militärdienst GRU tätig gewesen sein soll, teilte der Geheimdienst ABW am Freitag mit. Der Mann sei nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine in der Nacht auf den 28. Februar in Przemysl nahe der polnisch-ukrainischen Grenze festgenommen worden.

Mann soll Ausreise in Ukraine geplant haben

Der Mann habe sich zuvor seit wenigen Tagen in der Region aufgehalten. Den Angaben zufolge soll er eine Akkreditierung als Journalist gehabt haben und an Informationen gelangt sein, "deren Nutzung durch russische Geheimdienste negative Auswirkung auf die innere und äußere Sicherheit sowie auf die Verteidigungsfähigkeit" Polens haben könnte, hieß es weiter. Der Mann habe seine Ausreise in die Ukraine geplant, um dort seine Agententätigkeit fortzusetzen.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Tätigkeit für einen ausländischen Geheimdienst zum Schaden Polens. Im Falle einer Verurteilung drohen dem mutmaßlichen Agenten bis zu zehn Jahre Haft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mutmaßlicher russischer Spion in Polen festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen