Musk verliert 1,3 Millionen Dollar pro Minute!

Elon Musk (53) gehören Tesla, SpaceX, X und xAI. Seit er Berater von Donald Trump ist, laufen die Geschäfte nicht mehr rund. Die Höhe seines Privatvermögens hängt maßgeblich vom Kurs der Tesla-Aktie ab - und der sinkt seit Jahresbeginn rapide.
Nach Angaben des Bloomberg-Milliardärs-Index sank Musks Vermögen seit Jahresbeginn von 433 auf 301 Milliarden US-Dollar. Der Marktwert des Unternehmens ist um 400 Milliarden auf unter 900 Milliarden Dollar gesunken.
Teslas Kursrutsch
Der Aktienkurs von Tesla fiel von etwa 404 US-Dollar auf rund 215 US-Dollar. Damit schrumpfte der Börsenwert des Unternehmens um mehr als 400 Milliarden US-Dollar. In Europa, wo Musk rechtsextreme Parteien unterstützt, ging der Verkauf von Tesla-Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent zurück.
Der Rückgang seines Vermögens auf "nur mehr" 301 Milliarden Euro beudetet, dass Elon Musk seit 1. Jänner 2025 ganze 1,3 Millionen Dollar pro Minute(!) verloren hat.
Proteste gegen Musk
In den USA häufen sich die Proteste gegen den reichsten Mensch der Welt, seine Einmischung in die US- und Welt-Politik sowie die weitreichende Handlungsfreiheit die Musk von US-Präsident Donlad Trump eingeräumt wird - vielen Kritikern gilt Musk bereits als "US-Oligarch". Musk ist als Chef des "Department of Government Efficiency" (DOGE) in die Politik von Donald Trump eingebunden.
Am Samstag protestierten Demonstrierende in Manhattan vor einem Tesla Autohaus unter dem Motto „Tesla Takedown“ gegen seine enge Verbindung zur Trump-Administration.
Der Tesla-Chef hatte mehr als 250 Millionen Dollar in den Wahlkampf von Donald Trump gesteckt, und über die Plattform "X" (vormals Twitter), die ihm ebenfalls gehört, zur Wahl Trumps aufgefordert. Seit der Amtsübernahme Trumps steht Musk regelmäßig durch skurrile Auftritte, skandalöse Aussagen und einem regelrechten Personal-Kahlschlag in diversen US-Behörden für Schlagzeilen.
Trump eilt Musk zur Hilfe
In einer ungewöhnlichen Aktion eilte US-Präsident Trump am Dienstmorgen seinem DOGE-Boss auf "Truth Social" zur Hilfe: "Auf jeden Fall werde ich morgen Früh einen brandneuen Tesla kaufen, um mein Vertrauen und meine Unterstützung für Elon Musk zu zeigen, einen wahrhaft großen Amerikaner." Musk setze "alles aufs Spiel, um unserer Nation zu helfen".
(VOL.AT)