AA

Musikalisches Wochenende im Löwensaal

Der Nachwuchs spielt in der Klangschmiede
Der Nachwuchs spielt in der Klangschmiede ©Pezold
Zu zwei Konzertabenden strömten die Gäste in den Löwensaal, eingeladen hatte die Bürgermusik.
Musikalisches Wochenende im Löwensaal

Hohenems. Zur Einstimmung des Publikums spielten die Musikanten der Klangschmiede unter Leitung von Stefan Mathis. Arabian Dances, The Lion King, bereits die Jungmannschaft der BM hat es schon drauf, die Gäste in Konzertstimmung zu versetzen. Am Samstag- und Sonntagabend begeisterte dann die Bürgermusik mit ausgesuchten Arrangements. Andreas Gamper dirigierte seine Frauen und Mannen souverän durch das Programm, von Offenbach bis Geatano Fabiani. Die Jüngsten der Emser Bürgermusik hatten an diesem Wochenende noch keinen großen Auftritt, diesen absolvieren die „Melodie-Monsterle“ erstmals im kleinen Kreis im Probenkokal.

Musik zum Anfassen

Nicht nur, dass am vergangenen Wochenende buchstäblich die musikalischen Fetzen flogen und das Publikum im Löwensaal auf das perfekt abgestimmte Programm mit tosendem Beifall reagierte, es mischten auch Jung-Musikanten ordentlich mit. Es ist der Vereinsleitung und den Jugendbetreuern ein großes Anliegen, schon die Jüngsten in die Welt der Musik einzuführen. Andreas Hofer und Daniela Bischof agieren als Dirigenten der Mini-Musik im Bürgermusikverein. Erst seit Herbst dieses Jahres gibt es diese Truppe, die nach ca. einem Jahr Unterricht in der Musikschule zu den Melodie-Monsterle stoßen. Dort werden sie gefördert und gefordert, bis es dann weiter zur Klangschmiede geht. Die Gruppe der Jüngsten besteht derzeit aus 14 Mitgliedern, die nun im Laufe der Zeit auf die Musik eingeschworen und dann als zweiten Schritt zu Musikanten geschmiedet werden.

Stolz präsentiert die Bürgermusik Hohenems jeweils ihren Nachwuchs und lässt keinen Zweifel daran, dass Musik die Menschen zusammenführt und verbindet. Bestes Beispiel dafür gaben Helmut Gmeiner, der für 50 Jahre und Manfred Allmayr, der für 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Bürgermusik geehrt wurde.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Musikalisches Wochenende im Löwensaal