AA

Musik bestimmt mein Leben

Angela Mair ist mit ihren sechs Saiten „verwurzelt“.
Angela Mair ist mit ihren sechs Saiten „verwurzelt“. ©Mair/Pawlega

Bludesch Die 25-jährige Angela Mair beschäftigt sich seit Ihrer Kindheit mit Musik. Im VN-Heimat-Gespräch sprach sie über ihre Ziele

VN-Heimat Wie hat die Liebe zur Musik eigentlich begonnen?

Mair Ich habe die Musik-Volksschule in Bludesch besucht und bin dann in die
Musik-Hauptschule nach Thüringen aufgenommen worden. Da hat es dann erstmals richtig „gefunkt“. Mein Gitarre-Lehrer Raimund Gritzner war zugleich mein ganz großes Idol, dem ich nachzueifern versuchte. Er hat mir mit den anderen Zuständigen an der Musik-Hauptschule auch den Weg ans Landeskonservatorium und ins Musikgymnasium geebnet.

VN-Heimat Und die Zeit am Musik-Gymnasium?

Mair Ich denke, dass alle Studierenden, die Interesse an der Musik haben, am Musik-Gymnasium gute Möglichkeiten vorfinden, sich weiterzubilden. Jedenfalls wurde mir in dieser Zeit immer klarer, dass ich meine Zukunft mit meinen sechs Saiten und mit meiner Stimme gestalten möchte. In diese Zeit fallen auch meine ersten Lieder. Damals allerdings noch Englisch.

VN-Heimat Jetzt aber schreibst du vorwiegend Lieder mit deutschen Texten?

Mair Ich wurde gefragt, warum ich als Bludescherin Englische Texte schreibe. Da war mir eigentlich klar, dass ich das ändern möchte. Jetzt schreibe ich eigentlich nur mehr deutsche Texte und bin überzeugt, dass die beim Publikum ankommen.

VN-Heimat Du stehst kurz vor deinem Studienabschluss an der Musik-Hochschule.

Mair Nach der Matura am Musik-Gymnasium hatte ich das Glück, dass ich einen der begehrten Studienplätze bei Alexander Sweet an der Musikhochschule bekommen habe. Damit ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Im Frühjahr mach ich die Abschlussprüfungen und dann möchte ich in das Musik-Business einsteigen.

VN-Heimat Nur auf dem Konzert-Podium oder auch als Lehrerin?

Mair Ich kenne das Musik-Business zu gut, um da gleich zu glauben, dass die Rosenteppiche ausgelegt wären. Ich habe ja bereits in Wien Erfahrungen mit Instrumentalschülern gemacht. Natürlich werde ich jede Gelegenheit nützen, auch öffentlich aufzutreten. Die „Sechs Saiten und ich“ verlangen danach. Das ist mit en Grund, warum ich am 4. November um 20 Uhr auch vor heimischem Publikum im Bludescher Kronesaal auftrete. Ich möchte den Leuten einfach einen schönen Abend schenken.

Fakt Box:
Angela Mair – Gitarristin und Songwriterin
Jahrgang 1986
Studierende der Musik-Hochschule Wien
Sternzeichen:Schütze
Lieblingsspeise: Pizza
Lieblingsgetränk: Eistee
Motto: „Ich will meine eigene Persönlichkeit sein“

  • VIENNA.AT
  • Bludesch
  • Musik bestimmt mein Leben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen