AA

Musical Anatevka bei den Seefestspielen Mörbisch 2014

Die Intendantin setzt 2014 auf Musical.
Die Intendantin setzt 2014 auf Musical. ©APA
Mit "Anatevka" setzt Dagmar Schellenberger, Intendantin der Seefestspiele Mörbisch, in ihrer zweiten Saison auf Musical. Aber auch für Operetten-Fans gibt es Programm - zumindest an zwei Galaabenden im August.

Am 13. August (dem Tag des Beginns des Mauerbaus) und dem Folgeabend wird unter dem Titel “Operette kennt keine Grenzen” laut Plakaten einem Vierteljahrhundert “Fall der Eisernen Mauer” gedacht. “Es ist mir ein Bedürfnis, dieses historische Jubiläum bei den Seefestspielen zum Thema zu machen”, so Schellenberger, die selbst aus der ehemaligen DDR stammt. Ildiko Raimondi und Pavol Breslik werden die Höhepunkte aus Operettenklassikern wie “Die lustige Witwe”, “Die Fledermaus” oder “Wiener Blut” singen, während die Intendantin und Schauspieler Frank Hoffmann moderieren. Das Land Burgenland begeht zusätzlich am 13. August einen offiziellen Festakt zum Fall des Eisernen Vorhangs.

Musical Anatevka auf der Seebühne

Der eigentliche Schwerpunkt an 22 bis 23 Abenden zwischen 10. Juli und 23. August wird jedoch auf “Anatevka” von Joseph Stein (Buch), Jerry Bock (Musik) und Sheldon Harnick (Liedtexte) liegen. Der Wunsch nach einem Musical sei aus dem Publikum gekommen, unterstrich Schellenberger. Dem komme man mit dem 1964 uraufgeführten Broadwaystück gerne nach.

Die Hauptrolle in der Familiengeschichte rund um den Milchmann Tevje in einem jüdisch-ukrainischen Dorf um 1905 wird Volksopern-Ensemblemitglied Gerhard Ernst übernehmen. Für die Regie zeichnet Karl Absenger verantwortlich. “Das Stück ist für mich das beste, das die Sparte Musical je hervorgebracht hat”, zeigte sich der Regisseur begeistert von der Vorlage. Für diese wird Bühnenbildner Walter Vogelweider ein gesamtes Schtetl auf die Seebühne stellen, das wie ein richtiges Dorf belebt werde.

 Kein Kinderstück in Mörbisch

Gewissermaßen einen Softstart erlebt die neue zweite Spielstätte mit 300 Plätzen, wenn an zwei Abenden “Heute Abend: Lola Blau” sowie einmal “Heute ziagt der g’schupfte Ferdl frische Socken an” gezeigt wird. Das ursprünglich geplante Kinderstück wurde aus finanziellen Gründen verschoben. Sie bleibe aber dran, zeigte sich Schellenberger optimistisch. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Musical Anatevka bei den Seefestspielen Mörbisch 2014
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen