Museum der Vorarlberger Jägerschaft in der Vorarlberger Museumswelt

Der Vorstand der Vbg. Jägerschaft, mit Landesjägermeister Dr. Ernst Albrich an der Spitze, traf sich in Frastanz mit dem Präsidenten der Museumswelt, Peter Schmid, samt dem Vorstand der Museumswelt, um die Zusammenarbeit im Rahmen eines neuen Museumsprojektes vertraglich festzuschreiben. Das Museum wird nach seiner Fertigstellung aus einem historischen und einem aktuellen Teil bestehen und einen Überblick über das Weidwerk und die Jagdwelt in Vorarlberg bieten. Die organisatorische und wissenschaftliche Federführung für dieses Museum obliegt dem Ausschuss für Geschichte der Vorarlberger Jägerschaft.
Nach der Vertragsunterzeichnung führte der Vizepräsident der Museumswelt, Manfred Morscher, die Gäste durch die Museumsräumlichkeiten und erläuterte ausführlich die derzeit im Gang befindlichen Um- und Ausbauarbeiten im ehemaligen Ganahlareal in Frastanz. Abgeschlossen wurde der Abend dann im Gasthaus Sonne bei einem gemeinsamen Abendessen.
Die Umbauarbeiten verzögern derzeit die Umsetzung des Jagdmuseumsprojektes noch etwas, da erst nach Fertigstellung der Bauarbeiten mit der Einrichtung der Ausstellung begonnen werden kann. Das Jagdmuseum wird nach dem Elektro-, dem Feuerwehr-, dem Rettungs- sowie dem Foto- und Filmmuseum, das 5. Museum in der Vorarlberger Museumswelt. Museumswelt und Jäger hoffen, dass bis zum Sommer ein Großteil des Projektes umgesetzt ist.
Wir werden über die Eröffnung des Jagdmuseums der Vorarlberger Jägerschaft in den Medien berichten.