AA

Muntablues Band auf Ländle TV

Die Band aus dem Montafon wurde 1996 gegründet. Schnell wurde sie im lokalen Raum bekannt, da besonders der Akkordeon-Sound für eine klassische Blues-Formation untypisch war. Video 

Die instrumentale Urbesetzung stellte sich wie folgt zusammen:

  • Schlagzeug Harry Rudigier
  • Bass Andreas Canal
  • Gitarre Günter Rudigier
  • Gesang Dieter Schneeweiss
  • Akkordeon Christian Schöpf
  • Gitarre Steffen Knödel

    In dieser Zeit wurden traditionelle Blues-Stücke wie “Stormy Monday Blues”, “Rambling on my Mind”, “I got my Mojo working” etc. gespielt. Der Doppelgesang von Sänger Dieter Schneeweiss und Background Sänger Steffen Knödel, der besonders bei “Ryth’m and Blues”-Stücken vorgetragen wurde, gab der Band einen speziellen Groove. Die Zeit war durch eine experimentelle Spielweise gekennzeichnet. Schlagzeug-, Gitarren- und Mundharmonika-Solos zogen sich bis ins endlose, das Publikum konnte begeistert werden.

    Nachdem C. Schöpf die Band 1998 verlies, wurde er durch Christoph Canal, den jüngeren Bruder von Bassgitarrist A. Canal ersetzt. Das Programm wurde in dieser Zeit erweitert, Blues-Stücke wie ” you don’t love me” von der Allman Brothers Band, verschiedene Lynyrd Skynyrd-Werke und natürlich andere traditionelle Blues-Stücke wie “all your love” von John Mayall und “you gotta help me” wurden gespielt. Ein Jahr später verließ C. Canal die Band und wurde durch Erik Pfeiffer ersetzt. Das Repertoire wurde in dieser Zeit nicht nennenswert verändert. Es kamen einige neue Blues- und Rock-Stücke dazu, einige wurden nicht mehr gespielt. Auch Erik Pfeiffer verließ die Band nach kurzer zeit wieder.

    Nach vier Jahren aktiver Spielzeit war es an der Zeit, einen Tonträger aufzunehmen. Im privaten Homerecording-Studio von Gitarrist Steffen Knödel wurde eine CD mit 10 Stücken aufgenommen. Die CD präsentiert einen gelungenen Querschnitt ihres Repertoires, sowohl Eigenkompositionen als auch nachgespielte Klassiker, die aber wie ihre eigenen klingen. Ein weiterer Wechsel vollzog sich im Jahr 2000, Andreas Canal verabschiedete sich nach vier Jahren Mitgliedschaft bei der Munta Blues Band. Für ihn kam Helmut Zauner, ein Bassist mit Banderfahrung. Die Band ging in dieser Zeit neue musikalische Wege, genug vom 3 Akkorde-Blues nahm sie Rock-Klassiker wie “Black Nights” von Deep Purple, “Rocking all over the world” von Status Quo, den Welthit “Free Bird” von Lynyrd Skynyrd und weitere Hitparadenstürmer aus den 60ern und 70ern in ihr Programm auf. Auch bei diesen Stücken kommt die eigene individuelle Spielweise zum vorschein. Durch den markanten kehligen Klang der Stimme von Sänger Dieter Schneeweiss, die ein wenig an die “Rockröhre” von Collosseum-Sänger Chris Farlow erinnert und den unverwechselbaren Sound einer “Gibson Les Paul”, gespielt auf einem “Fender Deluxe”-Verstärker mit Distortion-Unterstützung von “Marshall Gov’nor” kann die Munta Blues Band stolz darauf sein, sich ihren eigenen Sound zu bewahren und sich keinen modischen Trends in der Pop- und Rock-Szene anzupassen. Ausserdem sind Querflöte und Hammond-Orgel in nächster Zeit mit von der Partie.

    Zu hören ist die Muntablues Band noch bis kommenden Dienstag täglich auf Ländle TV. Gesendet wird Ländle TV täglich um 10, 12, 14, 16, 18 und 20 Uhr auf Cablecom, Kabel-TV-Rankweil und dem Pircher Kanal sowie täglich um 12 und 19.15 Uhr auf dem 3-Schwesternkanal und täglich um 19.15 Uhr auf RTV.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Muntablues Band auf Ländle TV
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen