AA

Muguruza in dritter Australian-Open-Runde out

Garbine Muguruza schied aus
Garbine Muguruza schied aus
Am Samstag hat es bei den Australian Open mit Garbine Muguruza die Nummer drei des ersten Tennis-Grand-Slams der Saison erwischt. Die Spanierin unterlag Barbora Strycova (CZE) 3:6,2:6. Die als Nummer 14 gesetzte Weißrussin Viktoria Asarenka gewann 6:1,6:1 gegen die Japanerin Naomi Osaka. Unten besser gesetzt ist nur Angelique Kerber (7), die die US-Amerikanerin Madison Brengle bezwang.


Nach Erfolgen gegen Simona Halep (ROM-2), Alize Cornet (FRA) und Varvara Lepchenko (USA) ist die Qualifikantin noch immer ohne Satzverlust. Nächste Gegnerin ist Madison Keys (USA-15), Dreisatzsiegerin gegen Ana Ivanovic (20).

Für die Serbin hatte das Match ab dem Stand von 6:4,1:0 aber nicht oberste Priorität. Zu diesem Zeitpunkt kollabierte ihr Trainer Nigel Sears auf der Tribüne, wurde auf einer Trage abtransportiert und im Krankenhaus behandelt. Zumindest erkundigte sich der 58-Jährige von dort über den Ausgang der Partie. Kurios: Während Ivanovic’ Zweitrundenpartie hatte es einen Zwischenfall wegen eines Sturzes einer Zuschauerin gegeben.

Das Match in der Rod Laver Arena gegen Keys war für 55 Minuten unterbrochen, das blieb auch in der Margaret Court Arena nicht unbemerkt. Dort spielte zeitgleich Andy Murray (2) sein Drittrundenspiel gegen Joao Sousa (32). Vier Sätze benötigte der Schotte zum Achtelfinal-Einzug, doch auch ihn beschäftigte der “Fall Sears”. Nigel Sears ist nämlich sein Schwiegervater, dessen Tochter Kim erwartet aktuell ihr erstes Kind.

Wegen Sorge um Trainer bzw. Schwiegervater gab es nach beiden Matches keine Siegerinterviews. In einem schriftlich verbreiteten Statement sprach Ivanovic lediglich davon, dass es ein “schwieriges Match” gewesen sei. Sears soll sich unwohl gefühlt haben und dann gestürzt sein. Auf dem Weg ins Krankenhaus soll er aber bei Bewusstsein gewesen sein.

Neben Murray kam aus dem Favoritenkreis auch der gesundheitlich etwas angeschlagene Stan Wawrinka (4) weiter. Der Schweizer gab dem Tschechen Lukas Rosol mit 6:2,6:3,7:6(3) das Nachsehen, trifft nun auf den Kanadier Milos Raonic (13.). Der widmete seinen Sieg gegen Viktor Troicki (SRB-21) den Todesopfern des Schul-Massakers von La Loche. Murray bekommt es im Achtelfinale mit Bernard Tomic (16) zu tun.

Doch noch nicht “Game over” heißt es für Lleyton Hewitt. Nach seinem Zweitrunden-Out im Einzel steht er mit seinem australischen Landsmann Sam Groth im Doppel-Achtelfinale. “Noch seid ihr mich nicht ganz los”, sagte Hewitt unter dem Jubel seiner Fans. In Doppel-Runde zwei ausgeschieden sind hingegen Dominic Thiem und Oliver Marach. Damit ist in den Hauptbewerben Alexander Peya im Mixed letzter ÖTV-Akteur.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Muguruza in dritter Australian-Open-Runde out
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen