AA

Mäser schließt Einzelhandel

Dornbirn - Die 130 Jahre alte Mäser Gruppe in Dornbirn (Tischkultur, Glas, Porzellan) stellt bis Anfang 2008 ihre Einzelhandelsaktivitäten ein. Die Immobilien werden veräußert. 

„Diese schwere Entscheidung trifft das Unternehmen in einer Situation deutlichen Aufschwungs. Wir werden uns auf die Wachstumsbereiche Sortimentsentwicklung/Großhandel und Mäser Gläser konzentrieren“, so Alleingeschäftsführer Marc. E. Kriessler.

“Bin total entsetzt”

„Ich bin von dieser Mitteilung total entsetzt und überrascht. Man hat noch davon gesprochen, dass das Gebäude umgebaut wird. Ich bin vier Jahre im Unternehmen und weiß noch gar nicht, was ich sagen soll, hoffe aber, dass ich im Unternehmen bleiben kann“, schildert eine Kassierin zu den „VN“ ihre Stimmung.

“ Für die mehr als 30 betroffenen Mitarbeiter wird in jedem Fall eine sozialverträgliche Lösung gesucht“ , kündigt Kriessler an.

Die im Roßmähder in Dornbirn angesiedelte Hauptverwaltung bietet den Lehrlingen, die sich nach dem Sommer noch in der Ausbildung befinden, die Übernahme an.

Weiters ist die Eröffnung eines Fabrikverkaufs in Dornbirn für die Porzellaneigenmarken “ Domestic“ und “ Verso“ vorgesehen. Auch dort könnten Mitarbeiter des Einzelhandels beschäftigt werden. Weitere Mitarbeiter sollen in die Hauptverwaltung integriert werden. Wie viele das sind, ist indes noch völlig offen.

Hoffen auf Verbleib

Einen Betriebsrat gibt es im Unternehmen nicht. Diether Erath (64), Bereichsleiter Spielwaren ist 19 Jahre im Unternehmen. Auch er hofft noch auf eine Weiterbeschäftigung. “ Bis jetzt haben die Gesellschafter immer Wort gehalten. Wenn nicht, dann bleibt als Ausweg noch die Pension. Das wäre zwar ein Jahr zu früh, aber was will man machen“ .

“Relativ gute Chancen”

AMS-Geschäftsführer Anton Strini beurteilt die Chancen der gekündigten Mitarbeiter als relativ gut. “ In Dornbirn gibt es sehr viele Geschäfte. Ob aber alle Gekündigten im Fachhandel unterkommen werden, da bin ich nicht so sicher.“

Verlustgeschäft

Geschäftsführer Kriessler begründet die Einstellung des Einzelhandels folgendermaßen: “ Diese Entscheidung ergibt sich zwangsläufig auf Grund der negativen Ertragssituation in unserem Einzelhandel, der mit weniger als vier Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe kein Kerngeschäft mehr darstellt.“

Wegen der Sanierung der Stadtstraße ist für Kriessler der Verkauf der Immobilie in Dornbirn ein idealer Zeitpunkt. Wie die “ VN“ in Erfahrung bringen konnten, soll an dem Objekt die Firma Prisma interessiert sein.

Der Einzelhandel in der Montfortstraße in Bregenz wird zum 31. August 2007 beendet. Für die Geschäfte in der Dornbirner Eisengasse wird bis 31. August 2007 ein alternatives Betreibermodell gesucht. Dazu sollen Gespräche mit möglichen Betreibern bzw. Käufern geführt werden. Sollte sich bis Ende August keine Lösung abzeichnen, werden die Geschäfte in Dornbirn bis Anfang 2008 weitergeführt und dann geschlossen.

Neuausrichtung

Mit der Neuausrichtung verfolgt Mäser folgende Ziele:

 

  • Stärkung der Marktposition in Österreich durch den Ausbau der Marktführerschaft in der Sortimentsentwicklung/ Großhandel und Mäser Gläser.
  • Ausbau des internationalen Geschäfts mit Steigerung des Exportanteils von derzeit 40 Prozent (2006: 34 Prozent) auf über 50 Prozent 2008.

Kennzahlen

  • Mitarbeiter: 250
  • Umsatz: mehr als 52 Millionen Euro; 1. Quartal 2007 plus 6 Prozent
  • Investitionen: heuer 500.000 Euro in die Modernisierung der Lagerlogistik in Dornbirn
  • Vertriebsstruktur: Niederlassungen in sieben europäischen Ländern, Hongkong und China.
  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Mäser schließt Einzelhandel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen