AA

"Mr. Windows" verlässt Microsoft

Überraschend schied Steven Sinofsky aus dem Microsoft-Konzern aus.
Überraschend schied Steven Sinofsky aus dem Microsoft-Konzern aus. ©EPA
Überraschender Wechsel in der Microsoft-Chefetage: Nur wenige Wochen nach dem Start des neuen Betriebssystems Windows 8 verlässt der zuständige Manager Steven Sinofsky den Software-Konzern.
Versteckte Werbung in Windows 8
Microsoft bringt Windows 8 auf den Markt

Nachfolgerin an der Spitze des Windows-Bereichs wird Julie Larson-Green, wie Microsoft in der Nacht zum Dienstag mitteilte. Die Software-Entwicklerin war unter anderem für das neue Design des Windows-Betriebssystems mit den großen Kacheln auf der Oberfläche verantwortlich.

Sinofsky hatte schlechtes Verhältnis zu Managern

Sinofsky galt jedoch als Chefarchitekt der neuen Version von Microsofts wichtigstem Produkt. Einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge gab es allerdings Probleme in seinem Verhältnis zu anderen Managern, inklusive Konzernchef Steve Ballmer. Der Microsoft-Chef wolle die nächste Version mit einem erneuerten Team angehen, hieß es. Zudem wird die Verantwortlichkeit aufgeteilt: Finanz- und Marketingchefin Tami Reller kümmert sich künftig auch um die geschäftliche Seite von Windows, während Larson-Green für Software und Hardware zuständig ist.

Windows 8 soll für Microsoft zu einem großen Neuanfang werden. Die Software läuft in ähnlicher Form auf klassischen PCs, Tablets und Smartphones. Damit will Microsoft gegen die Schwäche bei mobilen Geräten ankämpfen. Sinofsky wurde bisher als Kandidat für den Chefposten des Software-Konzerns gehandelt, seine polarisierende Art habe ihm aber nicht nur Freunde verschafft. Er verlässt das Unternehmen nach 23 Dienstjahren.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • "Mr. Windows" verlässt Microsoft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen