Stiftung Warentest: Motorola und Apple teilen sich den Sieg

Dabei kostet das Motorola Atrix nur etwas mehr als die Hälfte. Das hat eine längere Akkulaufzeit und eine bessere GPS-Funktion, aufgrund der deutlich schlechteren Kamera reicht es allerdings nicht zum alleinigen Sieg. Beim iPhone 4S heben die Tester die gute Kamera und das hochauflösende Display hervor.
Im Vergleich zum iPhone 4 schneidet die neuere 4S-Version von Apple allerdings nicht besser ab. Im Gesamt-Handy-Ranking von Stiftung Warentest landet das iPhone 4S (Note 2,0) zusammen mit dem iPhone 4 und drei weiteren Smartphones hinter dem Samsung Galaxy S II (Note 1,8) auf dem zweiten Rang, das bereits im August getestet wurde.
Motorola Atrix als Netbook
Als Besonderheit wird von den Testern die Möglichkeit hevorgehoben, dass das Atrix mittels eines Lapdocks in ein Netbook umgewandelt werden kann. Auf dem dritten Platz landete das HTC Evo 3D, das sich laut Stiftung Warentest vor allem zum Surfen und Navigieren eigne, andererseits aber recht schwer sei und nur über eine durchschnittliche Akkuleistung verfüge. Sein hochauflösendes Display und die gute Kamera bescherten dem Sony Ericsson Xperia neo (2,1) den vierten Platz. Auf dem fünften Platz landete das HTC Salsa (2,2).
Smartphone vs. Multimediahandy
Wer mit seinem Handy vor allem telefonieren und SMS schreiben möchte und keinen Wert auf Internet und Apps legt, ist mit einem Multimediahandy laut Stiftung Warentest besser bedient. Die Gattung punktet mit längeren Akkulaufzeiten. Ganz vorne platziert sich hier das Nokia C5–00 5MP.
Anmerkung: Andere High-End-Geräte wie das Sony Xperia Arc S, HTCs Sensation XE, das Samsung Galaxy Note oder das Motorola Razr wurden (noch) nicht getestet.