AA

Motocross am Montikel 2008

Am 28. und 29. Juni 2008 ist es wieder soweit: Der Montikel in Feldkirch-Tosters wird wieder zum Leben erwachen und Schauplatz mehrerer tausend Motorsport-Fans sein.

Seit der Abstinenz vom Renngeschehen im Jahre 1991, findet heuer zum vierten Mal wieder eine Rennveranstaltung am Montikel statt, welcher Fahrer, Zuschauer und der veranstaltende Verein, der MCCM Feldkirch, gleichermaßen entgegenfiebern.

Die Vorbereitungen des Organisationsteams laufen seit Monaten auf Hochtouren, um für einen reibungslosen Ablauf und eine spektakuläre Veranstaltung gewährleisten zu können.

Der legendäre Montikel in Feldkirch hat in der Motocross-Szene magnetisierende Wirkung, wurden einst doch Weltmeisterschaftsläufe hier ausgetragen. Und so stellt das Rennwochenende in Feldkirch für viele Fahrer, das Highlight der Saison dar. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass die Startplätze in den Clubsportklassen wiederum innerhalb kürzester Zeit komplett ausgebucht waren.

Die Veranstaltung wird heuer von den Rahmenbedingungen wieder ähnlich wie letztes Jahr ablaufen. Es gibt wiederum sieben Meisterschaftsläufe in mehreren Kategorien und ein sehr abwechslungsreiches Programm. Die Zuschauer werden somit voll auf ihre Kosten kommen.

Höhepunkt ist zweifelsohne der Schweizer-Meisterschaftslauf bei den Seitenwagen, welcher unter internationaler Beteiligung stattfindet. Dem MCCM ist es auch heuer wieder gelungen, mehrere Gespanne zu verpflichten, welche derzeit in der aktuellen WM mit am Start sind und in der Deutschen Meisterschaft ganz vorne mitfahren. Auch das Vizeweltmeister-Gespann Happich/Schelbert aus Deutschland lässt es sich nicht nehmen, in Feldkirch mit dabei zu sein. Man darf gespannt sein, ob das MCCM-Gespann Martin/Kälin den Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen kann, die Konkurrenz ist jedenfalls sehr groß. Wie im letzten Jahr wird die Veranstaltung auch heuer wieder 2 Tage dauern , am Samstag werden wiederum die Kinder- und Jugendrennen des Rheintalcups ausgetragen, zudem finden die Trainingsläufe an diesem Tag statt. Um das Publikum auch für die Nachwuchs-Talente begeistern zu können, ist am Samstag der Eintritt für alle frei. Auch die Oldtimerklassen werden heuer bei den Zuschauern wieder für Furore sorgen, speziell die Oldtimer-Seitenwagenklasse verspricht spannend zu werden, da heuer das erste Mal auch hier das Starterfeld komplett ausgebucht ist.

Sehr stark besetzt ist heuer die Clubsportklasse bis 250ccm, hier darf man vor allem auch auf die benachbarten Fahrer aus Liechtenstein und der Schweiz gespannt sein. Es werden heuer wieder ca. 250 Fahrer aus etwa 8 Nationen ihre Zelte am Montikel aufschlagen, was spannende Kämpfe um die Platzierungen erwarten lässt.

Für Unterhaltung am Samstagabend ist ebenfalls ausreichend gesorgt, es wird wieder ein großes Festzelt aufgebaut. Richtig spannend wird es am Sonntag (29. Juni 2008), dann finden die Rennläufe statt und die Fahrer werden nur noch einen Gedanken haben, nämlich möglichst schnell vom Start wegzukommen um am Montikel im Spitzenfeld mitzufahren.

Der MCCM hofft auch heuer wieder auf reges Zuschauerinteresse, welches in den vergangenen Jahren alle Erwartungen übertroffen hat. Bei optimaler Witterung könnte heuer ein neuer Zuschauerrekord anstehen, letztes Jahr waren ca. 7.000 begeisterte Fans am Montikel in Feldkirch mit dabei und die Vorkehrungen werden dementsprechend getroffen.

Da der MCCM sehr viel wert auf Nachwuchsförderung legt und den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen möchte, ist der Eintritt bis 16 Jahre frei.

Lassen Sie sich dieses Spektakel nicht entgehen und kommen Sie zu einer von Vorarlbergs größten Motorsportveranstaltungen, der MCCM Feldkirch erwartet Sie. Mehr Infos, Zeitplan und Startlisten können Sie auch unter www.mccm-feldkirch.at einsehen.

Quelle: MCCM-Feldkirch

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Motocross am Montikel 2008
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen