AA

Mosley warnt Teams vor Betrug

Nach der Sperre des BAR-Honda-Teams wegen der Tank-Affäre in Imola hat Max Mosley, der Präsident der FIA, die anderen Formel-1-Teams vor ähnlichen Machenschaften eindringlich gewarnt.

„Wir bestehen darauf, dass jeder nach den gleichen Regeln fährt. Das ist die Nachricht an alle Teams“, betonte der Brite.

Mosley kann sich vorstellen, dass künftig sogar noch schärfer kontrolliert wird. „Wir überlegen derzeit, ob wir aus den Punktegewinnern eines jeden Rennens ein Auto auswählen und es zerlegen“, erklärte der FIA-Präsident.

Der in Imola entdeckte Zusatztank am BAR-Honda des Engländers Jenson Button war erst nach stundenlanger Kontrolle gefunden worden. Zunächst war das Auto als regelkonform eingestuft worden, ehe noch einmal kontrolliert und Benzin herausgepumpt worden war. Danach war das Button-Auto zu leicht gewesen.

Neben der Sperre für die WM-Läufe in Spanien und Monaco waren dem britisch-japanischen Team vom Berufungsgericht des Internationalen Automobil-Weltverbandes (FIA) am Donnerstag auch die zehn in Imola gewonnenen WM-Punkte für Buttons dritten und Takuma Satos fünften Platz gestrichen worden.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Mosley warnt Teams vor Betrug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen