AA

Mosley: US-Team für Saison 2010?

Sieht Chance auf Honda-Start bei "70 Prozent"
Sieht Chance auf Honda-Start bei "70 Prozent" ©APA (dpa/Archiv)
Max Mosley, der Präsident des Internationalen Automobilverbands (FIA), hat am Donnerstag die Existenz ernsthafter Pläne für ein US-amerikanisches Formel-1-Team 2010 bestätigt.

Das Unterfangen sei allerdings eng mit der Frage möglicher Regeländerungen und Kosteneinsparungen in der Rennserie verbunden.

Laut Mosley habe ein US-amerikanisches Team die Formel 1 bereits kontaktiert. “Sie meinen es ernst, aber ich denke, es ist wie bei allen anderen. Die Kosten müssen gesenkt werden, damit sie wettbewerbsfähig sein können.” Laut internationalen Medienberichten soll es sich bei den Interessenten um den US-Amerikaner Ken Anderson sowie den einstigen Williams-Manager und Journalisten Peter Windsor handeln. Anderson war in den späten 1980-Jahren Technischer Direktor des Ligier-Teams gewesen, war zudem in der CART- und NASCAR-Serie tätig. Das Team könnte in Charlotte, North Carolina beheimatet sein.

Angesichts des Rückzugs von Super Aguri sowie Hondas zeigte sich Mosley naturgemäß erfreut über die mögliche Blutauffrischung. “In der Premier League wäre so etwas undenkbar. Mit der Formel 1 stimmt etwas nicht. Die Eintrittshürden sind viel zu hoch”, sagte der Engländer. “Niemand könnte heute mit einem Privatteam 50 oder 60 Millionen Dollar Sponsorgelder auftreiben. Es ist unmöglich, in die Formel 1 zu kommen.”

Die Chancen Hondas, beim Start zur Saison 2009 in Melbourne am Start zu sein, bezifferte Mosley immerhin auf 70 Prozent. “Ich habe keine Insiderinfos, aber ich denke, dass es eher wahrscheinlich ist als unwahrscheinlich. Die Leute rund um das Team scheinen optimistisch zu sein.”

Mosley hat zudem seine Absicht bekräftigt, nach Auslaufen seiner Amtsperiode zur Wiederwahl im Oktober dieses Jahres zur Verfügung zu stehen. “Der Beruf ist derzeit interessant, jetzt zu gehen, würde bedeuten, den Sport in einer Phase der Unsicherheit zurückzulassen, was vermutlich nicht gut ist”, erklärte Mosley am Donnerstag. “Ich werde mir aber erst im Juni oder Juli darüber Gedanken machen.”

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Mosley: US-Team für Saison 2010?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen