AA

Mordversuch auf Rax: Haftprüfung am Montag

Am Landesgericht Wiener Neustadt wird am kommenden Montag entschieden, ob jener 60-jährige Beamte weiter in Untersuchungshaft bleiben muss, der bei einem Wanderausflug auf der Rax (Bezirk Neunkirchen) versucht haben soll, seine Ehefrau zu ermorden.
Verdächtiger "weiß nichts mehr"
Rax: Versuchter Mord

Zunächst hatte alles nach einem Alpinunfall ausgesehen: Ein Wanderer rief am 26. Juli die Bergrettung auf das Rax-Plateau. Er war dem Ehepaar zufällig begegnet. Die Frau lag mit schweren Kopfwunden am Weg, ihr Mann stammelte etwas von einem Sturz. Nach der Erstversorgung und der Befragung der Niederösterreicherin jedoch wendete sich das Blatt zuungunsten des 60-Jährigen.

Seine um elf Jahre jüngere Ehefrau erklärte, dass ihr Mann sie im Zuge eines Streits mit einem Stein attackiert habe. Die Kriminalpolizei wurde eingeschaltet, der Ehemann wanderte in Untersuchungshaft: Dringender Verdacht des Mordversuchs.

Haftprüfung für mutmaßlichen Rax-Mörder

Für kommenden Montag ist die nächste Haftprüfung angesetzt. Nach Angaben seines Verteidigers Edwin Schubert ist noch keine Anklage gegen den Mann erhoben worden. Es sind noch Gutachten ausständig. Man wartet vor allem auf die Expertise eines Internisten und die abschließende Beurteilung eines Psychiaters.

Der Inhaftierte macht nämlich gesundheitliche Probleme, Depressionen und Zukunftsängste geltend, die seinen Allgemeinzustand beeinträchtigt hätten. “An den konkreten Vorfall bei der Rax-Wanderung kann er sich nicht erinnern. Er spricht von einem ‘Blackout’. Das wird jetzt überprüft”, sagt sein Verteidiger.

Die Ehefrau bleibt indes dabei, dass sie von ihrem Ehemann niedergeschlagen worden sei. Nichtsdestotrotz dürfte die 49-Jährige ihm verziehen haben. Laut Verteidiger soll die Frau jedoch klargestellt haben, dass sie ihren Mann “nach wie vor unterstützen werde”.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mordversuch auf Rax: Haftprüfung am Montag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen