AA

Mordprozess gegen 39-jähriger Messerstecher am Praterstern

Der Prozess wegen tödlichen Messerstichen am Praterstern startet am Montag
Der Prozess wegen tödlichen Messerstichen am Praterstern startet am Montag ©APA
Nachdem ein 39-Jähriger im September 2015 am Wiener Praterstern zwei Asylwerber mit einem Messer niedergestochen hatte, startet nun der Prozess wegen Mordes gegen den Mann.
Keine Mordanklage
Asylwerber niedergestochen
Bilder vom Prozess

Der Angeklagte soll den älteren der beiden algerischen Asylwerber mit Messerstichen ins Auge und den Oberbauch tödlich verletzt haben, dieser starb noch am Tatort.

Prozess um tödliche Messerstiche am Praterstern

Die Algerier waren einer Frau zu Hilfe gekommen, die mit dem Serben in Streit geraten war. In dieser Sache hat es im vergangenen Mai bereits einen Prozess gegeben. Die Richterin, die die ursprünglich auf absichtlich schwere Körperverletzung mit Todesfolge lautende Anklage zu verhandeln hatte, erklärte sich für unzuständig. Sie kam zum Schluss, dass in diesem Fall ein Tötungsvorsatz nicht ausgeschlossen werden könne, zumal der Angeklagte dem zweiten Opfer auch noch einen Bruststich versetzt hatte.

Nun Geschworenengericht zuständig

Damit war die Zuständigkeit eines Geschworenengerichts gegeben. Der Angeklagte wird sich laut Verteidiger Ernst Schillhammer wie schon in der ersten Verhandlung mit Notwehr verantworten. Er behauptet, er habe sich von den Algeriern bedroht gefühlt und einen gegen ihn gerichteten Angriff abwehren wollen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mordprozess gegen 39-jähriger Messerstecher am Praterstern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen