Mordalarm in Wien-Floridsdorf: Mann erschossen

Bild vom Tatort
Bild vom Tatort ©APA
21. Bezirk, 1210 Wien Floridsdorf -  Samstagfrüh ist ein Mann in Wien-Floridsdorf auf offener Straße erschossen worden. Der 20-Jährige wurde von einem unbekannten Täter mit einem Brustschuss niedergestreckt.
Jetzt Facebook-Fan von 1210.vienna.at werden!
Die ersten Tatort-Bilder
Video: Mysteriöser Mord

Der Mord an einem 20-Jährigen in der Nacht auf Samstag in WienFloridsdorf gibt der Polizei Rätsel auf. Der Mann war um 3.10 Uhr von einem Nachbarn vor einer Firmeneinfahrt in der Steinheilgasse schwerst verletzt entdeckt worden. Reanimationsversuche der herbeigeeilten Rettung verliefen jedoch erfolglos. Das Opfer, das noch sämtliche Wertsachen bei sich hatte, wies eine Einschusswunde im Brustbereich auf, die Ermittler fanden aber auch weitere Patronenhülsen.

Nachbar fand den 20-Jährigen

Die mysteriöse Tat dürfte gegen 2.00 Uhr begangen worden sein. Der 20-Jährige war von einem Discobesuch mit Freunden heimgekehrt und ließ sich vom Taxilenker an der Kreuzung Leopoldauerstraße/Katsushikastraße absetzen, um die letzten Meter zu seiner Wohnung zu Fuß zurückzulegen. Dabei muss er wohl seinem Mörder begegnet sein. Dieser streckte den Mann mit einer Pistole (Kaliber 7,65 mm) nieder, beraubte das Opfer aber nicht.

Um 3.10 Uhr fand ein Nachbar den 20-Jährigen vor der Einfahrt zum Altpapier-Recycler Bunzl & Biach liegend und registrierte vorerst den Einschuss im Brustbereich nicht, weil es sich um eine kleinkalibrige Tatwaffe handelt. Zu diesem Zeitpunkt scheint der Mann laut Polizeiangaben offenbar noch gelebt zu haben. Die alarmierten Rettungskräfte versuchten, das Mordopfer zwar noch zu reanimieren, was jedoch nicht mehr gelang.

Tatverdacht gab es bis in die Nachmittagsstunden des Samstags keinen. Wann mit einem Ergebnis der Obduktion gerechnet werden kann, stand ebenfalls noch nicht fest. Die Erhebungen durch das Landeskriminalamt Wien, Gruppe Hoffmann unter der Leitung von Oberstleutnant Klug, liefen am Samstag jedenfalls auf Hochtouren.

Werde Facebook-Fan von 1210.vienna.at – so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Mordalarm in Wien-Floridsdorf: Mann erschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen