AA

Morawiecki in Wien: Entscheidung über Kampfjets liegt in NATO-Hand

Polen: Entscheidung über Kampfflugzeuge liegt in NATO-Hand.
Polen: Entscheidung über Kampfflugzeuge liegt in NATO-Hand. ©APA/ROBERT JAEGER
Die Entscheidung über die Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine liegt in der Hand der NATO. Das sagte der polnische Ministerpräsident Madeusz Morawiecki am Mittwoch nach einem Treffen mit Bundeskanzler Karl Nehammer in Wien
Selenskyj fordert Entschiedung zu Kampfjets
USA von Kampfjet-Entscheidung überrascht
Polen will Kampfjets an USA liefern

"Wir liefern nur Defensivwaffen", betonte Polens Regierungschef. Das polnische Außenministerium hatte am Dienstag erklärt, es könne Kampfflugzeuge des Typs MiG-29 "kostenlos und unverzüglich" zum US-Stützpunkt Ramstein in Deutschland bringen.

USA will polnische Kampfjets nicht an die Ukraine liefern

Der Vorstoß legt nahe, dass die USA die sowjetischen Kampfjets anschließend an die Ukraine liefern könnten, deren Piloten an diesem Typ geschult sind. Die USA lehnten dies jedoch ab. Pentagon-Sprecher John Kirby erklärte am Dienstagabend, Kampfjets von einem US-NATO-Stützpunkt aus in den umkämpften ukrainischen Luftraum zu fliegen, gebe "dem gesamten NATO-Bündnis Anlass zu ernsten Bedenken". Der Vorschlag sei nicht "haltbar" und bringe "schwierige logistische Herausforderungen" mit sich, zudem gebe es angesichts der geopolitischen Dimension "ernsthafte Bedenken".

Überschwappen des Krieges auf die NATO verhindern

Für die deutsche Regierung stellt sich derzeit nicht die Frage, ob die NATO der Ukraine polnische Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 bereitstellen soll, wie ein Regierungssprecher in Berlin am Mittwoch sagte. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts betonte, dass ein Überschwappen des Krieges auf die NATO verhindert werden müsse. "Alle Entscheidungen werden in diesem Lichte gesehen."

Selenskyj zeigte sich gleichzeitig skeptisch, dass sein Land tatsächlich polnische Kampfjets vom Typ MiG-29 erhält. "Wir sind Polen dankbar für die Alternative - für die Bereitschaft, der Ukraine Kampfflugzeuge zu übergeben. Das Problem besteht nur in der Logistik", sagte das Staatsoberhaupt. Das sei von der Sache her ein technisches Problem. "Das muss gelöst werden! Unverzüglich."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Morawiecki in Wien: Entscheidung über Kampfjets liegt in NATO-Hand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen