AA

Moody's stuft Spanien und Zypern massiv herab

Moody's stufte Spaniens Kreditwürdigkeit fast auf Ramschniveau herab.
Moody's stufte Spaniens Kreditwürdigkeit fast auf Ramschniveau herab. ©APA/ EPA
Die Ratingagentur Moody's hat am Mittwochabend die Kreditwürdigkeit sowohl Spaniens als auch Zyperns massiv gesenkt: Spaniens Bewertung wurde gleich um drei Noten abgesenkt, Die Bonitätsnote Madrids werde von "A3" auf "Baa3" herabgestuft, teilte Moody's am Mittwoch in London mit.

Damit liegt die Kreditwürdigkeit nur noch eine Note über dem sogenannten Ramschniveau. Zudem droht Moody’s gleich eine weitere Herabstufung an. Eine Entscheidung darüber soll spätestens in drei Monaten erfolgen. Das Rating von Zypern senkte Moody’s von “Ba1” auf “Ba3” nach unten.

Spanien im Teufelskreis: Moody’s nennt Hilfspaket als Auslöser

Das von den Euro-Finanzministern am vergangenen Samstag zugesagte Hilfspaket für Spanien in Höhe von 100 Milliarden Euro zur Rekapitalisierung der Banken werde die Schuldenlast des Landes weiter steigen lassen, schreibt Moody’s. Dabei sei die Verschuldung bereits im Verlauf der Finanzkrise deutlich gestiegen. Spanien habe nur noch einen sehr beschränkten Zugang zu den Finanzmärkten, das Land erhalte fast nur noch Geld von den nationalen Banken, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) großzügig mit Liquidität versorgt würden. Zudem belaste die anhaltende Schwäche der spanischen Wirtschaft die Finanzkraft des Landes.

Moody’s hat zudem die Bewertung des spanischen Bankenrettungsfonds FROB um drei Noten auf “Baa3” gesenkt. Ob das Land selbst weiter herabgestuft werde, hänge von den Bedingungen der Hilfe und der Form der Bankenrekapitalisierung ab, schreibt Moody’s. Auch mögliche weitere Initiativen auf der Ebene der Eurozone spielten eine Rolle. Die Gefahren für das Rating von Spanien und anderer Euro-Länder würden zudem steigen, falls das Risiko eines Austritts Griechenlands aus der Eurozone zunehme. Moody’s bewertet damit Spanien noch schlechter als die Konkurrenten Standard & Poor’s (BBB+) und Fitch (BBB).

Zypern wird enge Beziehung zu Griechenland zum Verhängnis

Die Kreditwürdigkeit Zyperns wurde um zwei Noten gesenkt, zudem drohte Moody’s mit einer weiteren Herabstufung. Grund seien die gestiegenen Risiken, die von Griechenland ausgingen. Zypern steckt tief in der Rezession. Das Mittelmeerland belasten neben der europaweiten Schuldenkrise vor allem Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen und die Folgen für das heimische Bankensystem. Die Agentur hatte erst am Dienstag die Bonität von zwei großen zypriotischen Banken auch mit Verweis auf ihre engen Bindungen an Griechenland herabgestuft. Nach Spanien gilt Zypern als möglicher nächster Kandidat für Hilfen aus dem Euro-Rettungsfonds. Vergangene Woche hatte die Regierung eingeräumt, dass das Land wegen den Auswirkungen der Krise in Griechenland auf die Banken in Zypern möglicherweise gezwungen sei, sich an die EU um Hilfe zu wenden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Moody's stuft Spanien und Zypern massiv herab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen