Das Großbauvorhaben aqi Hotel Montafon hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von 22 Millionen Euro. Zehn Millionen Euro sind für die Indoorbadeanlage mit Wellnessbereich, getragen von den Gemeinden Schruns und Tschagguns, veranschlagt. Zwölf Millionen Euro sind es für Hotel und Gastronomie, getragen von der List General Contractor GmbH aus Bad Erlach in Niederösterreich. Der Hotelbetrieb sieht 122 Zimmereinheiten mit gesamt 230 Gästebetten vor.
Gemeinden sollen sich beteiligen
Im Jänner wird das Projekt den Gemeindevertretungen präsentiert. Der Schrunser Bürgermeister Hueber erhofft sich finanzielle Beteiligungen für das Projekt. Diese seien für das Projekt einplant gewesen. Vom dem Bad könne das ganze Tal profitieren, weshalb sich die Gemeinden auch einbringen sollen. Sollte sich keine Gemeinde beteiligen, müssten Schruns und Tschagguns die Investitionen selbst tragen, so Hueber auf VOL-Nachfrage.
Das aqi Hotel Montafon soll Aktivurlauber wie Mountainbiker, Kletterer, Wanderer, Golfer, Skifahrer und Snowboarder, anziehen.